Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kettenbilder 120 152 (235 Klicks)

13. Oktober 2019 18:25
Heute kommen wir zur 120 152.

Ihre Abnahme durch die DB fand am 24. Dezember 1988 statt. Und da die Zahl der 120er, die an Weihnachten und Silvester 1988 abgenommen wurden überraschend hoch ist, und da ich annehme, dass auch damals bei der DB nur die Mitarbeiter an Feiertagen gearbeitet haben, die unmittelbar mit der "Leistungserbringung" zu tun hatten, sind dies wohl alles buchmäßige Daten, für die jemand gerne den Stempel auf den Dokumenten auf ein "besonderes" Datum eingestellt hat. Offenbar war es aber auch eine vertragliche Verpflichtung gegenüber den Herstellern, diese Loks noch vor Beginn 1989 abzunehmen...



Mein erstes Bild der Lok stammt vom 17. November 1990. Es war etwas gewittrig, als 120 152 mit einem Intercity Neulußheim durchfuhr. Die Aufnahme auf Fuji RD 100 ist daher auch etwas bewegungsunscharf:






Am 10. Februar 1991 sah ich sie wieder, dieses Mal in Fürth (Bay) Hbf, an einem Güterzug und etwas schärfer aufgenommen. (Scan von Fuji RD 100)






Im Oktober 2006 wurde 120 152 im Ausbesserungswerk Dessau von orientrot in verkehrsrot umlackiert. In dieser Farbgebung kam sie am 30. Januar 2018 südwärts durch Wirtheim (D5300 Digitalbild):




120 152 hat ihre letzte Hauptuntersuchung am 7. August 2014 erhalten und könnte also noch bis August 2120 - mit Verlängerungen gar bis August 2022 im Einsatz bleiben.





BONUSBILD:
Es gab natürlich noch eine weitere Baureihe 120, sogar schon viele Jahre früher(TM) als die 120 der DB, nur etwas weiter östlich. Und auch die Stückzahl der 120er war bei der Reichsbahn mit 378 Stück gegenüber den 65 Loks der DB deutlich höher.
Leider war es mir nicht vergönnt, allzu viele dieser Loks unter ihrer originalen Betriebsnummer aufnehmen zu können, und daher ist dies auch die erste, die ich im Rahmen dieser Kettenbilder-Serie mit deckungsgleicher Betriebsnummer zeigen kann.


Die 120 152 der Deutschen Reichsbahn wurde schon im November 1968 beim Bw Güsten - noch als V200 152 - in Betrieb genommen, am 12. Novermber 1991 beim Bw Angermünde abgestellt und am 10. Januar 1992 ausgemustert. Es hat also etwa drei Jahre lang sowohl im Westen wie auch im Osten jeweils eine 120 152-4 parallel gegeben smiling smiley

Die Zeit des gemeinsamen Nummernsystems von DB und DR hat die Diesel-120 152 aber nur ganze zehn Tage lang und schon abgestellt erlebt; die neue Nummer 220 152-3 war auch nie an der Lok angeschrieben. Ich habe sie am 7. August 1992 im Bw Neustrelitz angetroffen, die Lokschilder waren längst demontiert. Ihr weiteres Schicksal war auch schon deutlich erkennbar - im Gegensatz dazu trug alles was sich drumherum in der Wartung befand bereits die neuen Betriebsnummern. Das buchmäßige Verschrottungsdatum lautet 10. März 1994. (Scan von Agfa CT 100)


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

» Kettenbilder 120 152 (235 Klicks)

Lokleitung 13. Oktober 2019 18:25

Re: Kettenbilder 120 152 (125 Klicks)

Führerbremsventil 13. Oktober 2019 19:12

Re: Kettenbilder 120 152 (137 Klicks)

Sandhase 14. Oktober 2019 19:45

Re: Kettenbilder 120 152 (109 Klicks)

Lokleitung 17. Oktober 2019 14:31



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen