Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Heute vor 30 Jahren (378 Klicks)

18. Oktober 2019 18:42
Auf speziellen Wunsch habe ich kurzfristig diesen kurzen Bildbeitrag verfasst, weil ich heute danach gefragt worden bin, was ich denn vor 30 Jahren so angestellt haben könnte. Und ich habe mehr gefunden als ich geahnt hätte smiling smiley


Vor 30 Jahren war Mittwoch, der 18. Oktober 1989.
Es war der allerletzte Tag meines vierzehnten und allerletzten Tramper-Monats-Tickets, für das ich extra wieder zum Student werden musste, denn man bekam das Ticket normalerweise nur bis zum Alter von 23 Jahren, als Student jedoch bis 27.


Auch dieses Mal führte ich auch wieder ein Fahrtenbuch, in das ich alles, was ich unterwegs selbstklebend oder anderweitig interessant fand, eingeklebt habe.



Hier die Titelseite und die Seite 145 mit meiner Fahrkarte:






Am Abend zuvor war ich mit IC 594 "Saar-Kurier" erst um 22:38 Uhr in Ludwigshafen angekommen, und so unternahm ich am letzten Tag nur noch nachmittags einen kurzen Ausflug nach Darmstadt, jeweils ab Mannheim und mit Umstieg in Heidelberg. Hinfahrt mit IC 613 "Kurpfalz" und IR 1772, Rückfahrt mit IR 1677 und IC 690 "Herkules".

Witzigerweise waren beide IC sowohl auf der Hinfahrt wie auch auf der Rückfahrt mit der Hamburger 103 210 bespannt (bis und ab Stuttgart am Zug) und beide IR mit der Frankfurter 111 097 (bis und ab Frankfurt am Zug). Möglicherweise war ich auch mit einem forenbekannten IM unterwegs, der damals seinen Geburtstag feierte, ich bin mir aber nicht sicher.





In Darmstadt fuhr ich auch mit der Straßenbahn, die beiden Fahrkarten kaufte ich am Hauptbahnhof und am Schloss, das damals noch "Schloß" hieß. Hier die beiden betreffenden Doppelseiten aus dem Fahrtenbuch:
















Fotos sind an diesem Tag nur ganze fünf entstanden; davon jeweils ein Motiv dreifach und eines doppelt, sodass ich hier zwei Bilder zeigen kann.


Das erste Foto entstand vor der Abfahrt in Mannheim Hbf, der damals noch nicht sein Kuppeldach zurückbekommen hatte. Es zeigt die 141 167 des Bw Frankfurt 1 an einem Wendezug aus n-Wagen. Nichts Besonderes, bis man genauer hinsieht. Die Lok hatte nämlich tatsächlich nur einen Stromabnehmer auf dem Dach. Es war das einzige Mal, dass ich bei der Bundesbahn eine Lok mit "fehlendem" Stromabnehmer im Einsatz gesehen habe.

Ach ja - 141 167 wurde als E41 167 am 27.2.1961 durch die DB abgenommen, im November 1987 von grün in ozeanblau/beige umlackiert, wurde zum 30. September 1994, also knapp fünf Jahre nach dieser Aufnahme ausgemustert und im Juli 1995 im Aw Cottbus verschrottet.






Das zweite Bild entstand schon bei Dunkelheit im Darmstädter Hauptbahnhof. Mein Lieblingsfilm Fuji RD 100 erlaubte es natürlich nicht wirklich, bei diesem Licht freihändig Fotos aufzunehmen, und so habe ich die Kamera wohl auf einer Bank zur Langzeitbelichtung aufgelegt. Es zeigt die 211 091 des Bw Ulm, die wohl zu jener Zeit an das Bw Darmstadt ausgeliehen war.

Sie begann ihre Laufbahn bei der DB am 16.11.1962 beim Bw Bielefeld als V100 1091 und wurde am 30. November 1993 ausgemustert. Sie blieb während ihrer gesamten Laufbahn rot lackiert. Verschrottet wurde sie im Laufe des Jahres 1997 bei der Firma Scholz in Essingen:




So, das ist das wenige, was ich zu diesem Tag vor 30 Jahren beitragen kann und ich hoffe, dass sich jemand darüber freut.
Wenn ich dann mal meine gesamten Dias durchgescannt habe gibt es vielleich auch von diesem Tramper-Monats-Ticket eine Serie "Heute vor xx Jahren".

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.19 13:40.
Thema Autor Datum/Zeit

» Heute vor 30 Jahren (378 Klicks)

Lokleitung 18. Oktober 2019 18:42

Re: Heute vor 30 Jahren (197 Klicks)

Erbsenzähler89 18. Oktober 2019 20:03

Re: Heute vor 30 Jahren (160 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 19. Oktober 2019 13:41

Re: Heute vor 30 Jahren (97 Klicks)

Linie 6 Zentralfriedhof 21. Oktober 2019 11:38

Re: Heute vor 30 Jahren (142 Klicks)

Eisdebahn 19. Oktober 2019 18:25

Gürtelhose, Größe 28.. (147 Klicks)

Sandhase 20. Oktober 2019 11:16

Re: Gürtelhose, Größe 28.. (133 Klicks)

Lokleitung 20. Oktober 2019 18:20



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen