Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Besuch bei Stern & Hafferl, mit ganz vielen Bildern. (2305 Klicks)

24. Oktober 2019 22:18
Guten Morgen.
Die letzten paar Tage war ich im "kleinen kotelettförmigen Land"(Bernd Eilert) und bezog mein Basislager in
Vorchdorf, da ja dort die St&H Hauptwerkstätte ist und die Traunseetram sowie die Strecke nach Lambach ihren Ausgangspunkt
haben.


Zuerst hab ich mal eine Inventur der dort vorgefundenen Fahrzeuge vorgenommen:
ET 22.133, Baujahr 1953, Hersteller Westwaggon, Achsfolge Bo’Bo’, Leistung 272 kW, zusammen mit dem Steuerwagen 22.233:
Ursprünglich bei der KFBE, der Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn.















Diese Garnitur macht nach der "Umrundung" allerdings schon einen ziemlich "fertigen" Eindruck und hat die besten Jahre sicher schon weit hinter sich.

Nebenan stand:
ET 22.136, Baujahr 1953, Hersteller Westwaggon, Achsfolge Bo’Bo’, Leistung 272 kW, zusammen mit dem Steuerwagen 22.236:












Dieser Zug sah ein wenig besser aus.
Eigentlich fahren die KFBE-Garnituren nur zu extrem einstelligen Uhrzeiten am frühen Morgen im Schülerverkehr, für mich eher ungeeignet.
Als aber der das Tagesgeschäft fahrende Triebwagen, der früher(TM) bei der Extertalbahn war, zur Routinerevision in der Werkstatt stand,
mußten die Kölner auch tagsüber ran. Also nutzte ich die Gelegenheit zur Mitfahrt, und ging dann auch in die Details:


Abfahrbereit, man hört das Surren des Umformers.


Im Inneren, wohlige Wärme, das unverkennbare Aroma von Gebläseheizungen und warmem Holz.


Druckluftschiebetüren...


...mit Notsitz und Papiermülleimer.


Fahrgastinformation



Zweistufige Klimaanlage



Der Fahrerstand, mit den vielen nachträglichen Einbauten der letzten Jahrzehnte.



Endbahnhof Lambach, hier besteht Verbindung zur ÖBB.

Den Ex-Extertaler (was für ein Wortspiel!) hab ich am Vortag erwischt:
ET 20.109, Baujahr 1956, Hersteller Waggonfabrik Rastatt, Achsfolge Bo'Bo', Leistung 160 kW, ehemals Salzburger Lokalbahn ET 21, ehemals Verkehrsbetriebe Extertal.

Ankunft im Bahnhof Vorchdorf

Der gemütliche Innenraum, mit wunderbarer Rundumsicht. Und auch hier das Heizungsaroma, Erinnerungen an meine Kindheit werden wach
als ich mit Rastattern und derselben Heizung zur Schule fuhr, und diese dann Jahrzehnte später sogar selber fahren durfte...


Qualitätsware eben.


Kleine Details..


...und wertige Verarbeitung.


Mülltrennung.




Auch dieser Fahrerstand mußte schon einige Umbauten erleben.


Das Fahrzeug liegt wie ein Brett auf den Schienen.
Hier im Bahnhof Lambach.
Der baugleiche ET 20.111, Baujahr 1953, Hersteller Westwaggon, Achsfolge Bo’Bo’, Leistung 320 kW, ex VBE 5
stand in Vorchdorf hinten in der Werkstatt.

Draußen fand sich noch so einiges:
ET 24 103, Baujahr 1912, Hersteller Grazer Waggonfabrik, Achsfolge Bo, Leistung 108 kW, ex ET 21.103, ET 22.103, ET 22.002, heute Nostalgiefahrzeug







Der Wagen stand zugeparkt am Ende des Bahnhofsgeländes.

Inzwischen taten sich die Hallentore auf und dann kam noch mehr zutage:
ET 24.001, Baujahr 1931, Hersteller Grazer Waggonfabrik, Achsfolge Bo, Leistung 106 kW, heute Nostalgiefahrzeug






Dieses Schmuckstück wurde von einer 109 Jahre alten E-Lok herausgezogen:
E 24.010, Baujahr 1910, Hersteller Krauss Maffei, Achsfolge Bo'Bo', Leistung 300 kW, ex E 20.010, 1980 ex WSW-Lok Nr. 608
Diese Lok war früher(TM) bei den Wuppertaler Stadtwerken für den Güterverkehr im Straßenbahnnetz im Einsatz, deshalb die geringe Breite.





Am Rahmen erkennt man unten noch die Aufnahme für die Albertkupplung der Straßenbahn.

Auf der Meterspurseite tat sich auch was:
ET 23.103, Baujahr 1921, Hersteller Grazer Waggonfabrik, Achsfolge Bo, Leistung 110 kW, ehemals Traunseebahn, heute Nostalgiefahrzeug
...kam im Rahmen einer "Hobbylokführerfahrt" aus Richtung Gmunden:







Hier geht der Strom noch zu Fuß. ;-)

Seit der durchgehenden Verbindung Vorchdorf-Gmunden Hauptbahnhof, der "Traunseetram", verkehren dort nur noch moderne "Tramlink"-Züge von Vossloh.
Die nun überzähligen bzw. nicht mehr einsetzbaren Fahrzeuge stehen sich in Vorchdorf die Radreifen platt und sehen hoffentlich musealer Verwendung entgegen:
ET 23.112, Baujahr 1954, Hersteller SWS, Achsfolge Bo'Bo', Leistung 376 kW, ehemals Traunseebahn, ex WSB Be 4/4 8












GM 9, Hersteller DÜWAG, elektrische Ausrüstung Kiepe, Baujahr 1952, Achsfolge Bo’Bo’, Leistung 200 kW, ex Vestische Straßenbahnen 347, verkauft an Privat















Der baugleiche GM 10 ist inzwischen an den Verein Bergische Museumsbahnen verkauft worden, als Ersatzteilspender für den dortigen Wagen der Vestischen Straßenbahnen.

Nun noch ein kleiner Sprung zur Strecke Peuerbach-Niederspaching-Neumarkt/Kallham der LILO, der Linzer Lokalbahn.
Dort laufen im Regelbetrieb noch zwei Triebwagen der Waggonfabrik Graz, Baujahr 1950:
ET 22.107, Baujahr 1950, Hersteller SGP, Achsfolge Bo’Bo’, Leistung 376 kW


In der modernen Bahnhofshalle von Peuerbach steht der 22.107 abfahrbereit, dahinter verdeckt der 22.106.


Busbestuhlung...


Modernisierter Fahrerstand.


Datenblatt.


Im Bahnhof Neumarkt-Kallham.


Zur Rückfahrt nach Peuerbach nutzte ich dann doch was modernes, den ET 22.164


Dieser passierte in Niederspaching (wo gerade die alten Bahnhofgebäude geplättet wurden) den 22.107


Innenraum des Stadler-GTW 22.164


Dieser hat natürlich einen modernen Fahrerstand, als Zweisystemer fahren diese Züge bis nach Linz Hbf durch.

Auf dem Rückweg fuhr ich auf gut Glück noch nach Eferding, dort ist die Hauptwerkstatt der LILO.
Auch hier fanden sich zumindest zwei Antiquitäten:
E 20.007, Baujahr 1958, Hersteller SGP, Achsfolge Bo'Bo', Leistung 460 kW












Etwas weiter weg, am Tanklager, stand noch
E 22.001, Baujahr 1915, Hersteller Ganz & Co, Achsfolge Bo'Bo, Leistung 200 kW, ex Wöllersdorf III






Soweit mal für's erste.
Ein Beitrag "Gmunden- Damals und heute" mit 1:1 Vergleichsbildern folgt im Lauf der nächsten Zeit im HiFo, da muß ich erst noch scannen.
Bis dahin, bitte bleiben Sie am Apparat.

[fingers-welt.de] happy shouting smiley <--- BITTE BEACHTEN! Bilder vom Treffen 2021 sind jetzt anschnur!

An Röhren kann man sehen, wenn sie gehen. Und auch riechen, wenn sie siechen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.19 22:18.
Thema Autor Datum/Zeit

» Besuch bei Stern & Hafferl, mit ganz vielen Bildern. (2305 Klicks)

H.F.,eh. F. 24. Oktober 2019 22:18

Re: Besuch bei Stern & Hafferl, mit ganz vielen Bildern. (595 Klicks)

Führerbremsventil 25. Oktober 2019 19:23

Re: Besuch bei Stern & Hafferl, mit ganz vielen Bildern. (665 Klicks)

Lokleitung 26. Oktober 2019 17:54



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen