Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kettenbilder 120 155 (157 Klicks)

03. November 2019 10:15
Auch die 120 155 ist eine der Loks, die zu Silvester 1988 durch die DB von der Industrie abgenommen wurden.


Am 23. Oktober 1990 durchfuhr die noch nicht einmal zwei Jahre alte Lok den Ludwigshafener Hauptbahnhof auf Gleis 12, von wo aus man noch eine netzfreie Hochstraße Nord und das Friedrich-Engelhorn-Haus sehen konnte: (Scan von Fuji RD 100):






Am 20. Juni 1995 war die DBAG-Zeit längst angebrochen. 120 155 bespannte "Bügel voraus" einen Interregio aus Saarbrücken, der gerade unterhalb der Burg Frankenstein den Schlossberg-Tunnel verlassen hat (Scan von Agfa CT 100i):






Im Mai 2011 erhielt 120 155 die verkehrsrote Farbgebung. Mein einziges Bild der Lok in diesem Outfit stammt wiederum aus dem oberen Teil des Ludwigshafener Hauptbahnhofs - 23 1/2 Jahre später aufgenommen als das hier gerade gezeigte. Die Lok war am 11. März 2014 mit dem ÖBB-Wagenpark von EC 118 auf Gleis 11 in nördlicher Fahrtrichtung unterwegs:




Die letzte Hauptuntersuchung der Lok wurde im April 2011 ausgeführt und bis 15. April 2019 verlängert. Das hinderte die DB aber nicht daran, 120 155 bereits im Juli 2018 dem "Stillstandsmanagement" zuzuführen und in Hamm abzustellen. Mit der Auflösung des Standorts Hamm wurde sie ab Dezember 2018 zur "Aufgleislok" in Fulda und wird dort wohl zum trainieren der Hilfszugmannschaften genutzt. Nach allem, was ich bisher an solchen Fahrzeugen gesehen habe, dürfte damit eine Rückkehr in den Betriebsdienst völlig ausgeschlossen sein.



Daher als kleines Bonusbild die E44 501, die schon im Juni 1958 nach 28 Dienstjahren beim Bw Freilassing ausgemustert wurde, aber noch 24 Jahre lang als "Umwerf- und Aufgleislok" auf dem Gelände des Bahnbetriebswerkes Hamm zubringen durfte. Aufgenommen am 16. Juni 1981 (Scan von Diachrome 100), ein Jahr später wurde sie dann endgültig verschrottet:


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

» Kettenbilder 120 155 (157 Klicks)

Lokleitung 03. November 2019 10:15

Literaturhinweis (101 Klicks)

Sandhase 03. November 2019 11:34



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen