Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kettenbilder 120 156 (125 Klicks)

10. November 2019 18:23
Es ist mal wieder Sonntag, der Tag der 120-Kettenbilder.

Heute ist mit 120 156 endlich mal wieder eine dran, von der ich ein paar Bilder mehr habe. Mit ihr haben wir auch die Weihnachts-120er hibnter uns, die buchmäßige Abnahme fand am 22. März 1989 statt.



Nur knapp zwei Monate später, am 17. Mai 1989 begegnete sie mir in noch fast fabrikneuem Zustand zu ersten Mal auf der Nord-Süd-Strecke (in diesem Fall wohl eher die Süd-Nord-Strecke) mit einem Güterzug bei Steinau (Kreis Fulda):






Der gute Zustand der Lok und der Güterzug waren mir einen Nachschuss wert (beide Bilder gescannt von Fuji RD 100):






Knapp zwei Jahre später, es ist der 27. Februar 1991 - 120 156 fährt mit einem Interregio, in dem an erster Stelle hinter der Lok und am Zugende zwei nicht umgebaute Schnellzugwagen mitlaufen, durch Hockenheim:






Gleiche Lok, gleicher Tag, gleiche Wagengarnitur, aber anderer Bahnhof, nämlich Graben-Neudorf. Beide Bilder gescannt von Fuji RD 100:






Am 19. August 1991 bespannte 120 156 wieder einen Interregio und durchfuhr damit den Bahnhof von Böhl-Iggelheim Richtung Saarbrücken. Der auf Gleis 3 wartende Güterzug mit den Fals-Wagen würde heute im Schotter stehen. (Scan von Perutz 100 Diafilm):






Im Jahr darauf habe ich sie im IC-Dienst auf der linken Rheinstrecke wieder getroffen. Aufgenommen am 3. November 1992 in Roisdorf auf Agfa CT 200:






Mein letztes Bild der 120 156 stammt schon aus der DBAG-Ära. Am eisig kalten Morgen des 3. Februar 1998 hatte sie in Halle (Saale) Hbf diesen Intercity am Haken Es könnte sich um den IC 501 "Schauinsland" mit dem interessanten Laufweg Dresden - Leipzig - Halle - Magdeburg - Hannover - Frankfurt - Basel gehandelt haben (Scan von Agfa CTx 100):





Im März 2002 hat man sie im Werk Opladen in verkehrsrot umlackiert, Bilder in dieser Farbgebung kann ich aber leider nicht beisteuern.

Ihre letzte HU erhielt sie im Juli 2008, deren Frist wurde auch bis Juli 2016 verlängert. Dennoch wurde sie schon im April 2016 abgestellt. Zwei Jahre durfte sie dann in Hamm auf eine bessere Zukunft warten, ehe man sie im April 2018 in Opladen verschrottete - an dem Ort, wo sie zuvor zwei ihrer drei Hauptuntersuchungen erhalten hatte.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

» Kettenbilder 120 156 (125 Klicks)

Lokleitung 10. November 2019 18:23

Re: Kettenbilder 120 156 (67 Klicks)

Erbsenzähler89 10. November 2019 18:43



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen