Hallo,
heute bringe ich einige Aufnahmen, die ich bei der Besichtigung der Betriebswerkstatt Friedrichsfelde im Rahmen der VDVA-Tagung 1993 am
28.7.93 gemacht habe. Ich hoffe, daß auch Bilder der Berliner U-Bahn hier Interesse finden.
Bild 1
Der AI-Museumszug mit Tw 294, Bw 753, Tw 262 und Tw 212.
Bild 2
Tw 294.
Bild 3
EIII-Wagen in der Abstellanlage.
Bild 4
GI-Wagen.
Bild 5
Der Museumszug von der anderen Seite mit Tw 212, 262, Bw 753 und Tw 294.
Bild 6
Tw 212.
Bild 7
Tw 262.
Bild 8
Bw 753.
Bild 9
Spitzenwagen 4150 für geschobene Arbeitszüge.
Bild 10
EIII-Triebwagen 1806.
Bild 11
EIII-Triebwagen.
Bild 12
Stromwagen 710 002.
Nach der Teilung Berlins 1961 hatte die BVG-Ost keine Betriebswerkstatt für die Kleinprofilzüge. Deshalb wurden die Züge mit Stromwagen über die Großprofillinie U5 nach Friedrichsfelde geschleppt. Es gab mehrere Stromwagen, da die unterschiedlichsten Wagen (AI, AII und GI) überführt werden mussten.
Bild 13
Stromwagen 710 012.
Bild 14
D-Tw 2017, der 1988 von der BVG-West an die BVG-Ost verkauft worden war.
Bild 15
Nochmals die Abstellanlage mit EIII und GI-Wagen.
Bild 16
Stromwagen 710 001.
Bild 17
Arbeitstriebwagen 127 624.
Bild 18
Der B1-Museumszug mit Tw 66, Bw 320 und Tw 26 ("Tunneleulen").
Bild 19
Arbeitsbeiwagen 175 409.
Bild 20
Das letzte Bild zeigt den C-Museumswagen 1318.
Das waren alle meine Bilder von der Betriebswerkstatt Friedrichsfelde.
Ich wünsche allen Lesern ein schönes Wochenende.
Gruß
Rainer