Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kettenbilder 120 158 (125 Klicks)

24. November 2019 12:04
Der Countdown für die drei letzten 120er ist angelaufen.


120 158 dürfte die 120 mit der kürzesten Einsatzdauer von allen Serienloks gewesen sein. Abgenommen wurde sie am 7. April 1989.


Mein erstes Foto dieser Lok stammt aus Ansbach, wurde am 3. Februar 1990 auf Fuji RD100-Diafilm aufgenommen und von diesem gescannt:






Vom Süden in den Norden, nach Harburg Hauptbahnhof, oder, wie man neuerdings sagt, "Hamburg-Harburg". 120 158 verdingte sich am 22. August 1990 im Güterverkehr, ebenfalls gescannt von Fuji RD 100:






11. Dezember 1992, Neulußheim. 120 158 im Interregio-Dienst. Man sehe mir die Bildqualität nach, es war recht trübes Wetter und der sowieso ziemlich grobkörnige Fuji RH400 ist im Laufe der Jahre stark gealtert; das Bild hat sich nur durch starke Nachbearbeitung einigermaßen vorzeigbar machen lassen:






Mein letztes Bild dieser Lok entstand im Mai 2000 in Ludwigshafen-Mundenheim, wo sie, ebenfalls im Interregio-Dienst, schiebend vorbeika. Gescannt vom babyfarbenfrohen Fuji Velvia 200 Negativfilm:





120 158 wurde schon im Jahr 2005 für etwa ein Jahr abgestellt, kam dann aber - nur buchmäßig - in den Betriebsbestand zurück, um 2010 wieder abgestellt zu werden. Letztlich hatte sie aber in ihrem ganzen Dasein nach der Abnahme nur eine einzige Hauptuntersuchung erhalten und wurde nach Juli 2005 nicht mehr eingesetzt, sie kam also auf ganze sechzehn Einsatzjahre. Neben 120 142 war sie eine der beiden 120er, die nicht in verkehrsrot umlackiert wurden und sie war die einzige, für die keine lange NVR-Nummer vergeben wurde.

Zunächst wurde sie in München, später im Aw Dessau als Ersatzteilspender vorgehalten und im Juli 2013 in Dessau verschrottet. Damit wurde 120 142 zwar zwei Jahre früher(TM) verschrottet, insgesamt aber länger eingesetzt.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.19 10:52.
Thema Autor Datum/Zeit

» Kettenbilder 120 158 (125 Klicks)

Lokleitung 24. November 2019 12:04



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen