Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kettenbilder 120 159 (122 Klicks)

01. Dezember 2019 14:32
Kommen wir heute zur vorletzten 120.

Die 120 159 der Bundesbahn wurde am 15. Dezember 1989 abgenommen.



Schon viel länger in Dienst war die 120 159 der Reichsbahn, die am 27. November 1968 von der Lokomotivfabrik "Oktoberrevolution" in Woroschilowgrad/Lugansk als V200 159 geleifert wurde.
Am 10. Mai 1991 gehörte sie zum Bw Eisenach und hatte nur noch ein halbes Jahr im aktiven Dienst der DR vor sich. Damals befanden sich noch regelmäßig Lokomotiven in Bahnbetriebswerken, so auch in der hier aufgenommen Szene im Bw Gotha. Die Lok wurde zum 17. Dezember 1991 abgestellt und erlebte ihre dritte Betriebsnummer 220 159 nur noch buchmäßig. Ausgemustert wurde sie 1993 und wurde, zusammen mit einigen Schwesterloks, nach Nordkorea verkauft. Naturgemäß verliert sich dort ihre Spur.
Es ist aber belegt, dass man dort einige Wummen zu Elektroloks umgebaut hat: (Scan von Fuji RD 100)






Doch kommen wir zur zweiten 120 159 zurück. Mein erstes Bild entstand am 28. Juni 1991 an der Ludwigshafener Bleichstraße, dort, wo sich heute der Bahnhof Mitte befindet. Für den geneigten Eisenbahnfan führte eine Zugangstreppe auf den Bahndamm. Scan von einem namenlosen 100-Asa-Billig-Diafilm, der sich nur durch starke Nachbearbeitung einigermaßen wieder den echten Farben anpassen ließ. Ein leichter Rotstich ist dennoch geblieben.:






Ein Jahr später, am 11. Oktober 1992. Die 120 159 überquert die Brücke über den Autobahnzubringer und nähert sich mit ihrem Interregio Neustadt(Weinstraße) Böbig (Scan von Agfa CT 100):






Glücklicherweise bin ich am 6. Juli 1993 extrem vorsichtig gewesen, und die starke Schneeglätte konnte mir in Koblenz-Lützel nichts anhaben. 120 159 fährt mit ihrem IC nordwärts (Scan von Agfa CT 100):






Im April 2000 trug 120 159 längst das DBAG-Logo. Sie war im IR-Einsatz, als ich sie bei der Einfahrt nach Schifferstadt Hbf fotografierte (Scan von Kodak Ektachrome 200):






Gleiches Jahr, gleiche Strecke, gleiches Einsatzgebiet, anderer Bahnhof, anderes Datum - im Mai 2000 kam 120 159 durch Ludwigshafen-Mundenheim. Scan von Fuji Velvia 200 Negativfilm:






Am 2. April 2005 zeigte sich 129 159 vor einem längst weiß/rot-durchdesignten Intercity in Düsseldorf-Flughafen (Scan von Fuji Sensia RM 200):





Im Juni 2005 wurde 120 159 für etwa ein Jahr außer Betrieb genommen, kam aber 2006 wieder in Dienst. In verkehrsrot umlackiert wurde sie erst 2007, trug aber zwischen 2008 und 2011 unterschiedliche "Märklin"-Ganzreklamen. Zunächst "150 Jahre Märklin" - davon besitze ich leider kein Bild. Die goldene "175 Jahre Eisenbahn in Deutschland" ist die zweite Variante, aufgenommen am 4. Juni 2010 in Frankfurt Hbf (DSC WX1-Digitalbild):






Auch in verkehrsrot ist mir die Lok bisher nicht vor die Kamera gefahren. Die letzte Hauptuntersuchung hat am 17. Februar 2014 stattgefunden, sodass sie ohne Verlängerung noch zweieinhalb Monate, mit Verlängerung bis Februar 2022 dafür Zeit hätte.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.19 08:02.
Thema Autor Datum/Zeit

» Kettenbilder 120 159 (122 Klicks)

Lokleitung 01. Dezember 2019 14:32

Verkehrsrot - da kann ich aushelfen (106 Klicks)

Führerbremsventil 01. Dezember 2019 19:08

Re: Verkehrsrot - da kann ich aushelfen (75 Klicks)

Lokleitung 01. Dezember 2019 19:34



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen