Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Der große Lokleitung-Adventskalender, Türchen 1 (286 Klicks)

01. Dezember 2019 16:02
Hallo und willkommen zu meinem diesjährigen Adventskalender.


Nachdem in diesem Jahr "30 Jahre Wende" mehrfach und ausgiebig gefeiert wurde, habe ich das Thema einfach abgegriffen.
Nun besitze ich ich aber kaum vorher/nachher-Bilder noch Bilder vom Tag der Maueröffnung.

Also gibt es in diesem Jahr einfach Bilder von vor 30 Jahren - nicht auf den Tag genau, sondern aus 1989 insgesamt. Die Bilder aus dem Reichsbahngebiet sind in der absoluten Minderheit, da es für mich 1989 noch nicht ganz so einfach war, in den deutschen Osten vorzudringen (okay, für Leute aus dem Osten war es noch schwerer, in den Westen vorzudringen smiling smiley)

Ich habe mir Fahrzeuge mit den (End-) Nummern von 1 bis 24 ausgesucht - für die Fahrzeuge von 25 bis 99 und 00 tut es mir leid, ihr seid definitiv in diesem Adventskalender nicht dran.




Ich beginne mit einer 001, die es heute noch gibt:

Die 111 001 des Bw München Hbf hatte am 16. Februar 1989 ihren Eilzug von München nach Garmisch-Partenkirchen bis zum Bahnhof Murnau gebracht. Er führt offenbar IC-Kurswagen mit, der zweite Wagen ist unverkennbar ein Bpmz.

Nebenan wartet der Nahverkehrszug nach Oberammergau, bestehend aus zwei n-Wagen, davon einer ein Steuerwagen im Hasenkastendesign, aber schon ohne Gummiwulste. Es schiebt die Nürnberger 141 219.

Edit: Erkenntnis auf den zweiten Blick - wenn ich an den Zugschluss schaue, dann hängt da ein beige/roter Avm oder Apm. Das lässt darauf schließen, dass 111 001 hier einen richtigen IC am Haken hat. Es müsste sich um den IC 129 "Karwendel", der planmäßig um 16:06 Uhr in Murnau ankommen sollte und um 16:10 Uhr Anschluss nach Oberammergau hat.

111 001 zählt heute zum Bestand des DB-Museums und ist in Koblenz zuhause, 141 219 blieb bis 2004 im Dienst und wurde bei der Firman Bender in Opladen verschrottet.


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.19 12:11.
Thema Autor Datum/Zeit

» Der große Lokleitung-Adventskalender, Türchen 1 (286 Klicks)

Lokleitung 01. Dezember 2019 16:02

Re: Der große Lokleitung-Adventskalender, Türchen 1 (124 Klicks)

Sandhase 01. Dezember 2019 18:54

Re: Der große Lokleitung-Adventskalender, Türchen 1 (118 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 01. Dezember 2019 20:32

Re: Der große Lokleitung-Adventskalender, Türchen 1 (102 Klicks)

jockeli 01. Dezember 2019 23:43

Re: Der große Lokleitung-Adventskalender, Türchen 1 (109 Klicks)

Lokleitung 02. Dezember 2019 07:57



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen