Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Der große Lokleitung-Adventskalender, Türchen 2 (217 Klicks)

02. Dezember 2019 17:23
Kommen wir zum Türchen 2 unseres diesjährigen Adventskaneders, der, wie schon erwähnt, durchgehend mit Bildern aus dem Jahr 1989 bestückt ist.



Am 2. November 1989 rangierte 290 002 des Bw Karlsruhe im Bahnhof Bellheim, an der damaligen KBS 675 zwischen Speyer und Wörth. Ihr Frachtgut sind Zuckerrüben, die vermutlich an die Zuckerfabrik in Waghäusel oder möglicherweise nach Neuoffstein geliefert wurden. Verladen waren sie in zweiachsige E-Wagen, von denen einige sicher die Aufschrift "Nur für Zuckerrüben" trugen. Außerhalb der Rübenkampagne waren diese Wagen bundesweit meist auf irgendwelchen Nebengleisen abgestellt. Bellheim war damals noch ein Bahnhof mit besetztem DrS2-Stellwerk und mit zwei Gleisanschlüssen.

Heute ist Bellheim ein zweigleisiger Haltepunkt, die Strecke wird im Kursbuch unter der Nummer 677 geführt und ist seit 2010 elektrifiziert; es verkehren hier fast ausschließlich Karlsruher Stadtbahnwagen im S-Bahn-Dienst. Zuckerrüben werden in Deutschland - abgesehen von wenigen Ausnahmen - seit 1994 nicht mehr mit der Bahn transportiert. Die 290 002 wurde 1996 noch in orientrot und 2003 in verkehrsrot umlackiert und ab 2007 unter der Nummer 290 502 geführt. Im August 2011 wurde sie beim Bw Dresden außer Dienst gestellt und an DB Cargo Hungaria weitergegeben, wo sie als 98 55 0469 100-9 H-DBH weiterhin im Einsatz steht.



Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.19 12:11.
Thema Autor Datum/Zeit

» Der große Lokleitung-Adventskalender, Türchen 2 (217 Klicks)

Lokleitung 02. Dezember 2019 17:23

Re: Der große Lokleitung-Adventskalender, Türchen 2 (78 Klicks)

jockeli 03. Dezember 2019 02:22



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen