Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Der große Lokleitung-Adventskalender, Türchen 5 (970 Klicks)

05. Dezember 2019 22:12
Hiermit öffnet sich das Türchen 5 meines Adventskalenders.

Auf der Basis der Schienenbusse entstanden zwischen 1955 und 1974 125 Turmtriebwagen (TVT) der Baureihen 701 und 702 für die Montage und Instandhaltung der Fahrleitungsanlagen der DB. Die letzten davon galten schon beim Bau eigentlich als veraltet, und so entwickelte man eine neue Turmtriebwagen-Bauart auf Basis der Triebwagen der Baureihe 627. Ganze fünf Triebwagen dieser neuen Baureihe 704 wurden 1977 und 1978 bei MBB in Donauwörth gebaut und über die gesamte Bundesrepublik verteilt. Die 704er waren zweimotorige Dieseltriebwagen, der Dachstromabnehmer diente der Kontrolle von Höhe und Lage der Fahrleitung. Anstatt eines Fahrgastraums führten die TVT eine komplette Werkstatt mit sich.

704 005 gehörte 1989 zur Fahrleitungsmeisterei in Fulda - aufmerksamen Beobachtern meiner Kettenbilder der Baureihe 120 dürfte die Fotostelle in Steinau (Kreis Fulda) bekannt vorkommen (Bild vom 17. Mai 1989).

Die 704er hatte man zu jener Zeit wegen ihrer höheren Höchstgeschwindigkeit vornehmlich an die neu gebauten oder zu bauenden Schnellfahrstrecken versetzt. Mit Gründung der DBAG begann der Stern der Turmtriebwagenzu sinken. Durch Konzentration von zuvor vielen kleinen Dienststellen auf nunmehr wenige große wurden zahlreiche TVT überflüssig, nach der Wende waren außerdem 37 moderne Oberleitungs-Revisionstriebwagen (ORT) der Reihe 708.3 von der DR übernommen worden und außerdem wurden Instandhaltungsarbeiten an Streckennetz und Fahrleitung zunehmend an Privatunternehmen vergeben oder unter Vollsperrung der betreffenden Strecken ausgeführt.

Auch die 704er bleiben von dieser Entwicklung nicht verschont. Nach gerade einmal 24 bis 25 Einsatzjahren wurden sie im Jahr 2012 abgestellt und sämtlich im Jahr 2014 verschrottet.



Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

» Der große Lokleitung-Adventskalender, Türchen 5 (970 Klicks)

Lokleitung 05. Dezember 2019 22:12



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen