Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Der große Lokleitung-Adventskalender, Türchen 7 (904 Klicks)

07. Dezember 2019 19:26
Ein freundliches Hallo für das Öffnen des siebenten Türchens meines Adventskalenders mit Bildern aus dem Jahr 1989.

Schon im Jahr 1972 hatte man sich bei der DB Gedanken gemacht, wie man die in die Jahre gekommenen Schienenbusse ersetzen könnte. Immerhin waren die Baureihen 795 und 798 eigentlich für eine Nutzungsdauer von ca. 20 bis 25 Jahren konzipiert wurden, und die waren bei vielen Schienenbussen damals schon fast erreicht. So entwickelte man die Baureihe 627 als Einzel- und die Baureihe 628 als Doppeltriebwagen. Eine erste Vorserie von acht 627ern (001 bis 008) lieferten LHB und MAK im Jahr 1974, ähnlich aufgebaut waren die zwölf 628er, die von der Waggonfabrik Uerdingen und MAK gebaut wurden.

Die Triebwagen wurden den Bw Braunschweig und Kempten zugeteilt; im Jahr 1980 gab Braunschweig seinen Bestand nach Kempten ab, sodass dort zwischen 1980 und 1986 alle 627 und 628 der DB beheimatet waren. Die ursprünglich vorhandenen Scharfenbergkupplungen wurden in der ersten Hälfte der 1980er Jahre durch normale Puffer und Schraubenkupplungen ersetzt, um an die Triebwagen "freizügiger einsetzen zu können" - das bedeutete, man wollte sie mit Gepäckwagen oder Kurswagen behängen, was aber in den seltensten Fällen tatsächlich gemacht wurde. Im Jahr 1981 wurden noch fünf 627 unter den Nummern 101 bis 105 nachbestellt, die sich deutlich von ihren Vorgängern unterschieden, einen Serienbau der Baureihe 627 gab es nicht, da die Triebwagen als "zu klein" und "zu teuer" galten. Die acht Triebwagen der ersten Bauform wurden 1986 von Kempten an das Bw Tübingen weitergegeben.

Am 5. Oktober 1989 stand der Tübinger 627 007 im Bahnhof von Leutkich an der Strecke Lindau - Buchloe und befand sich damit eigentlich wieder in seinem Einsatzgebiet aus Kemptener Zeiten.

Nach nur knapp 30 Jahren wurden die 627er zwischen 2004 und 2005 abgestellt. Die Tw 003, 005 und 008 fanden eine neue Heimat in Polen bei den Koleje Mazowieckie. Vier Tw wurden in Tübingen verschrottet, darunter auch der abgebildete 627 007. Der 2004 ausgemusterte 627 001 war als Museumsfahrzeug der DB vorgesehen, stand aber leider im Lokschuppen des Bw Nürnberg Hauptbahnhof, als dieser am 17. Oktober 2005 abbrannte und konnte nur noch verschrottet werden..



Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

» Der große Lokleitung-Adventskalender, Türchen 7 (904 Klicks)

Lokleitung 07. Dezember 2019 19:26



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen