Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Der große Lokleitung-Adventskalender, Türchen 11 (859 Klicks)

11. Dezember 2019 18:00
Einen meiner Meinung besonders interessanten Zug zeigt das Tüchen 11 des diesjährigen Adventskalenders:

Am 17. Mai 1989 war ich in Begleitung eines END-Experten im Raum Fulda unterwegs. Dabei sollte auch der Personenverkehr auf der Nebenbahn von Fulda nach Gersfeld ebenfalls aufgenommen werden. Der Fahrplan listete damals montags bis freitags acht Züge nach Gersfeld und zehn in der Gegenrichtung auf immerhin gab es auch am Wochenende Züge, und zwar samstags 4/5 und sonntags 6/6. Hauptverkehrsmittel waren die Schienenbusse des Bw Fulda, aber mir war ja immer daran gelegen, möglichst lokbespannte Züge zu erwischen. Hier gab es beides in einem. Wegen der ungleichen Zugzahlen wurden oft zwei Zugeinheiten gekuppelt von Fulda nach Gersfeld gefahren, dort getrennt und fuhren zu unterschiedlichen Zeiten zurück.

Wir sehen hier 212 011, eine der zwanzig 212er mit dem 211-Kühlergrill, mit einem einzelnen Silberling und einer zweiteiligen Schienenbuseinheit in der Ortslage von Eichenzell. Der Triebwagen des Schienenbusses ist der 798 808 der Steuerwagen ein 998, dessen Nummer ich nicht notiert habe. Heute wird diese Strecke durch die Hessische Landesbahn bedient, im wesentlichen im Taktverkehr.

212 011 war zum Zeitpunkt der Aufnahme 27 Jahre alt und gehörte zum Bw Gießen, wurde aber wenige Tage später nach Göttingen abgegeben. Bei der DB 1996 im Alter von 34 Jahren ausgemustert, gab man sie im November 1996 an die Bosnische Eisenbahn ŽFBH (Željeznice Federacije Bosne i Hercegovine) weiter, wo sie für einige Jahre im Raum Sarajevo eingesetzt wurde. Bilder aus dem Jahr 2006 zeigen die Lok im Ort Rajlovac bereits abgestellt, offenbar war sie auch 2016 dort noch abgestellt vorhanden.

Der VTO 798 808 ist nur wenige Monate älter als die 212, er wurde im Januar 1962 abgenommen und bei der DB im Februar 1993 abgestellt. Die Dürener Kreisbahn übernahm ihn und setzte ihn bis ins Jahr 2000 als VT 206 ein. Über die Zwischenstationen Eisenbahnfreunde Flügelrad und Hochwaldbahn (als VT 57) gelangte er zur Eifelbahn Verkehrsgesellschaft (EVG), wo er von 2010 bis 2018 als betriebsfähiges Museumsfahrzeug eingesetzt wurde und sogar die NVR-Nummer 95 80 0798 808-1 D-EVG erhielt. Seit Ablauf der Hauptuntersuchung steht er in creme/blauer Lackierung in Linz am Rhein.



Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

» Der große Lokleitung-Adventskalender, Türchen 11 (859 Klicks)

Lokleitung 11. Dezember 2019 18:00



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen