Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Der große Lokleitung-Adventskalender, Türchen 9 (1117 Klicks)

09. Dezember 2019 20:52
Hiermit öffnet sich das neunte Türchen des diesjährigen Adventskalenders.

Wir befinden uns am 5. Oktober 1989 im Bahnhof Memmingen, wo 218 409 auf 628 248 trifft.

Die 218 ist eine der zahlreichen 218er, die schon in ozeanblau/beige abgeliefert wurden, sie war zum Zeitpunkt der Aufnahme dreizehn Jahre alt und gehörte zum Bw Kempten, dessen Loks und Triebwagen damals fast ausnahmslos in dieser Farbgebung unterwegs waren. Lediglich einige wenige Kemptener V100 fuhren noch in rot durchs Allgäu, und die mintgrünen 628 kamen erst nach und nach aus den Herstellerwerken. Die 218 gehört übrigens heute noch - mit 43 Jahren und längst in verkehrsrot - zum aktiven Einsatzbestand von DB ZugBus Alb-Bodensee in Ulm.

Nebenan wartet einer der damaligen Hoffnungsträger des Nahverkehrs, 628 248. Er war erst sieben Monate zuvor, im Februar 1989, von Duewag fabrikneu an das Bw Kempten abgeliefert worden. Die 628er haben sicher ihren Teil zum Erhalt vieler deutschen Nebenbahnen beigetragen; besonders alt wurden sie jedoch nicht. Nach Umbeheimatungen nach Hof und zur Westfrankenbahn in Aschaffenburg musste 628 248 schon im Jahr 2013 nach 24 Einsatzjahren den Dienst quittieren, er steht seitdem in Karsdorf beim "Stillstandsmanagement".



Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

» Der große Lokleitung-Adventskalender, Türchen 9 (1117 Klicks)

Lokleitung 09. Dezember 2019 20:52

Re: Stillstandsmanagement Karsdorf (927 Klicks)

Erbsenzähler89 09. Dezember 2019 22:37



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen