Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Der große Lokleitung-Adventskalender, Türchen 14 (914 Klicks)

14. Dezember 2019 20:39
Hier kommt das Türchen vierzehn meines Adventskalenders mit Bildern aus dem Jahr 1989.

Und ich gebe es zu.
Ich habe keine Ahnung.
Keine Ahnung, warum der RHB-ET6 1014 am 27. Mai 1989 im Gleisdreieck in Ellerstadt Ost stand. Und wer da so zahlreich drum herum versammelt war. Ich habs's nicht notiert. Aber der Rest ist bekannt.

Der 1014 zusammen mit seinem Beiwagen 1054 ist einer der sechs ET6/EB6-RHB-Züge der letzten Hängerzug-Lieferung aus dem Jahr 1963. Während die ersten vier Züge 1123+1217, 1124+1218, 1011+1051 und 1012+1052 in den Jahren 1959 und 1960 abgeliefert wurden und noch für die "Überlandspannung" der RHB von 1200 Volt Gleichstrom ausgerüstet waren, hatte man die sechs später gelieferten Züge nur noch für 750 Volt ausgelegt. Da die Umstellung der RHB von 1200 Volt auf 750 Volt aber erst 1965 stattfand, durften sich die nagelneuen Fahrzeuge fast zwei Jahre lang in der Mannheimer Collinistraße die Radreifen plattstehen und kamen erst ab März 1965 zum Einsatz.

In den 1990er Jahren sank der Stern der RHB-Düwags deutlich, die ältesten vier Züge wurden schon vor der Inbetriebnahme der Niederflur-ET8N außer Betrieb gesetzt. Wagen 1013 und 1016 wurden 1996 verschrottet; Beiwagen 1056 sollte mal zum Fahrradanhänger werden und wurde deshalb noch eine Zeitlang aufbewahrt, die Pläne wurden aber nicht weiterverfolgt und 2002 ereilte ihn auch das Schicksal "seines" Triebwagens.

Einziger seither ständig betriebsfähiger Zug ist der 1017/1057, der unter Anderem gerne für Sonderverkehre benutzt wurde. Er und seine verbliebenen - zwischenzeitlich nicht mehr betriebsfähigen - Mitstreiter 1015/1055 und 1018/1058 werden gerade in Ludwigshafen einer Frischzellenkur unterzogen, um ab Januar 2020 wieder regelmäßig als Verdichtungszüge im rnv-Netz eingesetzt zu werden.

Der 1014 (der übrigens, wie auch der 1013, nie vom Mannheimer creme/schwarz auf das spätere RHB-beige/braun umlackiert wurde) wurde mitsamt seinem Beiwagen im Jahr 1995 nach Arad in Rumänien verkauft, wo er auch heute noch unter alter Betriebsnummer überwiegend auf der Überlandstrecke nach Ghioroc im Einsatz steht.



Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

» Der große Lokleitung-Adventskalender, Türchen 14 (914 Klicks)

Lokleitung 14. Dezember 2019 20:39

Re: Der große Lokleitung-Adventskalender, Türchen 14 (477 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 15. Dezember 2019 17:28



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen