Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Der große Lokleitung-Adventskalender, Türchen 16 (913 Klicks)

16. Dezember 2019 15:00
Heute öffnen wir das Türchen 16 unseres Adventskalenders.

Wir sehen den Dieseltriebwagen 614 016 des Bw Nürnberg Hbf im Bahnhof Weiden (Oberpfalz).

42 dreiteilige 614er wurden zwischen 1971 und 1976 an die DB abgeliefert; die Vorserienfahrzeuge und die erste Serie in der hübschen Pop-Farbgebung in kieselgrau/orange. Die Nürnberger 614er hatte ein ziemlich großräumiges Einsatzgebiet auf den meisten nicht elektrifizierten Strecken rund um Nürnberg, Hof und Würzburg und waren somit in der Oberpfalz keine Seltenheit. Bevor die Verbindung Nürnberg-Stuttgart elektrifiziert wurde liefen sie sogar einmal täglich als Eilzug von Nürnberg in den Talkessel und zurück.

In Nürnberg waren damals alle kieselgrau/orangen 614er beheimatet, während die ozeanblau/beigen Triebwagen zum Bw Braunschweig gehörten. In Braunschweig waren die Züge oft locker flockig gemischt gekuppelt, manchmal auch durcheinander mit unterschiedlichen Triebköpfen der Reihen 614, 624 oder 634 oder den Mittelwagen der Reihen 914, 924 und 934.

In Nürnberg achtete man darauf, möglichst zwei Triebwagen mit aufeinander folgender Nummer zu kuppeln und der Mittelwagen musste der 914 mit der halben Betriebsnummer des höheren Triebwagens sein. Wir können also davon ausgehen, dass auf diesem Bild am 614 016 der 914 008 und der 614 015 angehängt waren. Dieses Schema wurde nur selten durchbrochen - entweder bei Zügen, die vierteilig gebildet wurden - dafür gab es dann zwei 614er-Triebwagen mit zwei dazwischen gekuppelten Mittelwagen, entweder der Baureihe 914 oder 934, oder wenn mal ein nummernmäßig passender Einzelwagen nicht einsatzfähig war.

Der 614 016 wurde bei der DB 35 Jahre alt, ehe er im Dezember 2009 abgestellt wurde. Über einen Schweizer Zwischenhändler gelangten einige 614 zur Firma Remarul nach Rumänien, die die Züge technisch und optisch aufmöbelte und an Privatbahnen weiterverkaufte.
614 016 dürfte noch heute unter der Nummer 95 53 9761 401-2 RO-TFC für Transferoviar Călători im Einsatz stehen.




Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

» Der große Lokleitung-Adventskalender, Türchen 16 (913 Klicks)

Lokleitung 16. Dezember 2019 15:00



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen