Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

T4D 901 mit Weihnachtsmann (m5B) (296 Klicks)

21. Dezember 2019 18:22
Wie im vergangenen Jahr kommen zum 4. Advent ein paar Tatra-Motive. Diesmal war der Weihnachtsmann aber nicht im Zweirichtungs-T4D 900 unterwegs, sondern hat sich für den Einrichtungs-T4D 901 entschieden. Der Triebwagen 901 (ex 924) war 1971 an die Verkehrsbetriebe Halle ausgeliefert worden und anlässlich des 25-jährigen Jubiläums im Jahr 1994 in 901 umbenannt worden. Der echte 901 war schon Jahre zuvor zum ZT4D 900 umgebaut worden.

Hier fährt der Triebwagen in die Haltestelle Kurt-Tucholsky-Straße ein. An dieser Haltestelle hatten Ende des vorigen Jahrhunderts die Fahrten des kleinen Erbsenzählers in die große weite Welt ihren Anfang genommen.



Aus einer anderen Perspektive zeigte er sich später an der großzügig dimensionierten Endstelle in Kröllwitz, die aus zwei Wendeschleifen und vier Bahnsteigen für drei Linien besteht.



Hier ein Blick in das für den Advent dekorierte Innere des Wagens:



Zum Abschluss ein Bild von der Haltestelle Marktplatz, wo wie in allen Großstädten heute sehr viele Menschen eingekauft haben.



Noch ein Wort zur Beschilderung. Der rote Kreis im Feld der Liniennummer war früher(TM) in Verwendung, um die Nachtringwagen zu kennzeichnen, die nach Betriebsschluss der regulären Linien quer durch die Stadt fuhren. Hier ein schattiges Motiv aus dem Fahrplan 1980/81.



Ich wünsche allen Freunden des Nahverkehrs in der Metropolregion ein frohes Weihnachtsfest.
Thema Autor Datum/Zeit

» T4D 901 mit Weihnachtsmann (m5B) (296 Klicks)

Erbsenzähler89 21. Dezember 2019 18:22



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen