Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Der große Lokleitung-Adventskalender, Türchen 22 (393 Klicks)

22. Dezember 2019 18:36
Guten Tag und willkommen beim Türchen 22 unseres Adventskalenders mit Bildern aus dem Jahr 1989.

Schon beim Türchen 7 hatte ich ein Bild vom 5. Oktober 1989 aus dem Bahnhof Leutkirch gezeigt. Das heutige Bild stammt vom selben Ort und Tag - wir sehen die Köf III 332 022, die sich vor zwei mit Baumstämmen beladenen Rungenwagen als Zug- und Rangierlok verdingt. Über Jahrzehnte waren in den kleineren Bahnhöfen der DB Kleinloks stationiert, um leichtere Rangieraufgaben zu bewältigen und gelegentliche Übergaben zu Betrieben zu fahren, die Güter per Bahn empfingen. Mit dem "Konzept" Mora C und der weitgehenden Aufgabe des Einzelwagenverkehrs konnte auf die Köf weitgehend verzichtet werden, nach und nach verschwanden sie aus dem gewohnten Bild der Eisenbahn.

Dass die 332 022 eine früh gebaute Lok der Leistungsgruppe 3 ist kann man daran erkennen, dass sie noch die DB-Einheitslaternen besitzt; später gebaute Köf III erheilten flach eingebaute Spitzenlichter. Sie wurde am 21. Dezember 1962 von Gmeinder an die DB geliefert und am 10. Juni 1998 beim Bw Ulm ausgemustert.

Doch sie wurde auch nach ihrer Ausmusterung innerhalb des Werks Ulm und später in Stuttgart-Rosenstein von ihrem neuen Eigentümer "DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee" als "Gerät" benutzt. Das ersparte ihr die notwendigen Hauptuntersuchungen, da sie ja keine Lokomotive mehr war und den Bereich des Werks nicht verlassen durfte. Nachdem sie von der RAB nicht mehr benötigt wurde, hat man sie an die in Tübingen beheimatete Interessengemeinschaft RAB Classics abgegeben. Dort wurde sie, mit modernisierten Spitzenlichtern, aber wieder in traditioneller altroter Lackierung, im April 2019 auf den Namen "Hanna" getauft.



Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

» Der große Lokleitung-Adventskalender, Türchen 22 (393 Klicks)

Lokleitung 22. Dezember 2019 18:36

Re: Der große Lokleitung-Adventskalender, Türchen 22 (259 Klicks)

E94 22. Dezember 2019 20:13



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen