Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Re: Der Erbsenzähler-Jahresrückblick 2019 (m17B) (58 Klicks)

07. Januar 2020 13:05
Der 349 hat keine Energiespeicher wie die anderen RNVs, sondern, als Versuchsobjekt von Bombardier, moderne Batterien und eignet sich für solche Ausflüge daher besonders gut. Die normalen Energeispeicherwagen können maximal etwa einen Kilometer überbrücken, das hätte hier keinesfalls ausgereicht. Die Batterien sind unter Anderem einer der Gründe, warum der 349 nicht im Fahrgastbetrieb eingesetzt werden darf.

Während die Abnahme der Batterieladung zu Anfang (bei voll geladenen Batterien) recht gering war, nahm der Energievorrat bei stärker entladenen Batterien dann doch sehr "zügig" ab, und das auch noch mit starken Unterschieden bei den vier verbauten Batterien. Wir haben mehrfach im Hbf LU "nachgetankt" und hatten die Diesellok für alle Fälle in Reserve im Betriebshof bereitstehen, haben sie aber nicht gebraucht.

Wegen der Verqualmung des Tunnels hätte sie sich auch nicht für Arbeiten geeignet, bei denen man alle fünf Meter anhalten und Material aufsammeln muss. Das war anders als ein paar Wochen zuvor nur die "Innereien" der Station Rathaus C ausgeräumt wurden. Dafür haben wir die Diesellok genutzt, es musste ja nur rein- und wieder rausgefahren werden, zwischendurch musste der Motor ja nicht laufen.

Wegen Bilders schau ich mal, vielleicht mach ich ja auch noch einen kleinen Rückblick auf 2019.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

Der Erbsenzähler-Jahresrückblick 2019 (m17B) (357 Klicks)

Erbsenzähler89 30. Dezember 2019 18:58

Re: Der Erbsenzähler-Jahresrückblick 2019 (m17B) (160 Klicks)

Lokleitung 30. Dezember 2019 22:19

Re: Der Erbsenzähler-Jahresrückblick 2019 (m17B) (155 Klicks)

HDDüwag 31. Dezember 2019 00:43

Re: Der Erbsenzähler-Jahresrückblick 2019 (m17B) (62 Klicks)

Eisdebahn 07. Januar 2020 10:04

» Re: Der Erbsenzähler-Jahresrückblick 2019 (m17B) (58 Klicks)

Lokleitung 07. Januar 2020 13:05

Re: Der Erbsenzähler-Jahresrückblick 2019 (m17B) (54 Klicks)

Eisdebahn 07. Januar 2020 13:21

Re: Der Erbsenzähler-Jahresrückblick 2019 (m17B) (61 Klicks)

Erbsenzähler89 07. Januar 2020 23:04

Re: Der Erbsenzähler-Jahresrückblick 2019 (m17B) (51 Klicks)

Eisdebahn 08. Januar 2020 08:31



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen