Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Düwag-Hängerzüge im Planeinsatz [mB] (1006 Klicks)

08. Januar 2020 17:17
Hallo zusammen,

auch ich möchte noch ein paar Fotos vom gestrigen Start des Einsatzes der RHB-Hängerzüge 1015+1055, 1017+1057 und 1018+1058 zeigen.

Hier erreicht 1017 kurz vor 6 Uhr die Haltestelle Weberstraße.



Sein Umlauf führt den Wagen auf die morgendliche Stammstrecke nach Bad Dürkheim, wo ich ihn am Bahnhof aufnehmen konnte, bevor der nachfolgende Zug die eingleisige Strecke durchquert hatte und die Rückfahrt nach LU angetreten wurde.



Der Zug wurde gestern sehr gut genutzt, insbesondere durch Schülergruppen waren Trieb- und Beiwagen zwischenzeitlich voll. Gerade die jüngeren müssen allerdings noch lernen, dass die Lichtschranke bei diesem Wagentyp auf Höhe der Trittstufen sitzt.

In der Haltestelle LU Rathaus habe ich den Wagen verlassen.



Als nächstes hätte 1018 erscheinen sollen, der Wagen war allerdings zwischenzeitlich eingerückt. So nahm ich mit 1015 vorlieb, der mich nach Oppau brachte. Dort traf er auf den erstgebauten GT6N, 5601.



An der Haltestelle Oppau Süd traf ich wieder auf 1017, der hier gerade die Haltestelle in Richtung Endstelle verlässt.



Das neue Farbkonzept gefällt mir gut und ich finde, es lässt die Fahrzeuge doch moderner wirken. Von den aktuellen Fahrzeugen der RNV erinnert es auch am meisten an das Designkonzept für die kommende Rhein-Neckar-Tram 2020. Vielleicht wird ja irgendwann noch eine Düwag-Raute auf der Front aufgeklebt.

Ein Nachschuss auf den Beiwagen 1057:



Wenige Minuten später saß ich dann im Beiwagen in Richtung Stadt. Hier eine Ansicht des Innenraums von 1057:



Wie auch 1017 und 1015+1055 wurde er schon vor einiger Zeit modernisiert, wobei unter anderem die Kunstlederbänke durch gepolsterte Sitze und die Glühlampen durch Leuchtstoffröhren ersetzt wurden.

Vor der Marienkirche konnte 1017 nochmals aufgenommen werden:



Gegenüber im Park kam mir 1015 entgegen, der in den Betriebshof einrückt.



Der Zug verschwand nun in der Ludwigshafener Unterwelt und die morgendlichen Umläufe endeten so langsam.
Ab 15 Uhr rücken die Züge nachmittags wieder aus. Hier wollte ich dann gerne noch 1018 auf den Chip bannen und auch eine Runde mitfahren. Glücklicherweise ging er nachmittags wieder auf Linie - hier beim Fahrgastwechsel an der Heinrich-Ries-Halle.





An der gleichen Haltestelle traf ich auf 5707 auf der Linie 6.



Nachdem mein Timing bei 1017 auf dem nächsten Kurs leider überhaupt nicht passte, zeigte sich als nächsts dann 1015 am Klinikum Ludwigshafen.





Mit dem Wagen ging es zurück zum Hauptbahnhof.



Dort konnte ich endlich 1018 abpassen und bin direkt eingestiegen.



Bis zu dieser Station war der Wagen fast leer. Es handelt sich bei 1018+1058 um den einzigen ET6+EB6 (und auch den einzigen planmäßig eingesetzten Wagen der RNV), der noch mit Kunstledersitzen ausgestattet ist. Auch war er bis zuletzt noch mit Glühbirnen beleuchtet, die aber für den erneuten Einsatz entfernt werden mussten. Er hat im Rahmen der Wiederinbetriebsetzung LED-Leisten erhalten, die auf den Zierleisten der Decken sitzen. Da diese besonders hell sind, werden nur Teile der Beleuchtung eingeschaltet.



Mit dem Wagen ging es wieder zum Ebertpark, wo ich kurz ausstieg, während 1018 eine Runde durch die Abendsonne drehte.





Wieder an der Endstelle in Oppau angekommen zeigt sich der Zug im Licht der Fackel des BASF-Steamcrackers.



So langsam machte sich bei mir dann aber auch die Müdigkeit bemerkbar, schließlich stehe ich normalerweise nicht so früh auf, dass ich um 5:50 Uhr einen Zug nach Bad Dürkheim nehmen könnte. Dementsprechend stieg ich an der Kaiser-Wilhelm-Straße aus, aber nicht, ohne noch das Profil des Wagens festzuhalten.



Der nächste Zug der Linie 9 ließ aber noch kurz auf sich warten. Einige Kurse auf der Linie 7 hatten den Nachmittag über Verspätung gesammelt, so auch die beiden anderen Hängerzüge. So traf ich auf dem Weg zurück noch 1017 an der Ludwigstraße...



... sowie 1015 kurz davor vor weihnachtlicher Kulisse.



Dann kam auch meine 9, mit der ich die Heimreise angetreten habe.

Vielen Dank an alle Beteiligten, die den Einsatz der Züge möglich gemacht haben und machen, sowie natürlich an die freundlichen Fahrer, die sich geduldig fotografieren ließen (wenn jemand ein Foto hochauflösend per Mail möchte, gerne per PN anschreiben!). Und viele Grüße an die getroffenen User!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.20 17:24.
Thema Autor Datum/Zeit

» Düwag-Hängerzüge im Planeinsatz [mB] (1006 Klicks)

HDDüwag 08. Januar 2020 17:17

Re: Düwag-Hängerzüge im Planeinsatz [mB] (238 Klicks)

Lokleitung 08. Januar 2020 17:31

Re: Düwag-Hängerzüge im Planeinsatz [mB] (210 Klicks)

HDDüwag 08. Januar 2020 18:57

Re: Düwag-Hängerzüge im Planeinsatz [mB] (215 Klicks)

Führerbremsventil 08. Januar 2020 19:20

Re: Düwag-Hängerzüge im Planeinsatz [mB] (204 Klicks)

Hohwiesen 08. Januar 2020 20:36

Re: Düwag-Hängerzüge im Planeinsatz [mB] (195 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 08. Januar 2020 23:41

Re: Düwag-Hängerzüge im Planeinsatz [mB] (201 Klicks)

H.F.,eh. F. 09. Januar 2020 09:17

Re: Düwag-Hängerzüge im Planeinsatz [mB] (212 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 09. Januar 2020 10:44

Re: Düwag-Hängerzüge im Planeinsatz [mB] (202 Klicks)

Eisdebahn 10. Januar 2020 12:05

Re: Düwag-Hängerzüge im Planeinsatz [mB] (196 Klicks)

jo-ke 10. Januar 2020 12:32

Re: Düwag-Hängerzüge im Planeinsatz [mB] (169 Klicks)

HDDüwag 10. Januar 2020 21:03

Re: Düwag-Hängerzüge im Planeinsatz [mB] (197 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 11. Januar 2020 15:22

Re: Düwag-Hängerzüge im Planeinsatz [mB] (177 Klicks)

Führerbremsventil 11. Januar 2020 16:12

Re: Düwag-Hängerzüge im Planeinsatz [mB] (186 Klicks)

Biergleis 11. Januar 2020 16:42

Re: Düwag-Hängerzüge im Planeinsatz [mB] (177 Klicks)

Führerbremsventil 11. Januar 2020 19:27

Re: Düwag-Hängerzüge im Planeinsatz [mB] (194 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 11. Januar 2020 22:00

Re: Düwag-Hängerzüge im Planeinsatz [mB] (181 Klicks)

Führerbremsventil 12. Januar 2020 11:30

Re: Düwag-Hängerzüge im Planeinsatz [mB] (126 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 12. Januar 2020 17:27

Re: Düwag-Hängerzüge im Planeinsatz [mB] (175 Klicks)

Sandhase 12. Januar 2020 15:45

Re: Düwag-Hängerzüge im Planeinsatz [mB] (177 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 12. Januar 2020 17:29



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen