Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Neu : RNV-Monitor - Verspätungsstatistik (385 Klicks)

16. Januar 2020 15:30
RNV-Monitor - Verspätungsstatistik

Der SWR berichtet gerade [www.swr.de] über den neuen RNV-Monitor, der Verspätungszeiten von Bus und Bahn ermittelt.

Ein Informatik-Azubi hat eine Webseite programmiert, die Verspätungszeiten von Bussen und Bahnen in Echtzeit registriert.
" Er rechnet der RNV etwas vor ! "

Die Seite ist zu finden unter [www.rnv-monitor.de].

So sieht z.B. die Verspätungsstatistik der OEG/RNV-Linie 5 aus : [www.rnv-monitor.de]



Die RNV sagt in einer Stellungnahme, dass die Zahlen schwer zu interpretieren seien. Der verwendete Algorithmus müsse im Detail überprüft werden. "Die errechnete Zahl von 525.000 Minuten mag zunächst hoch erscheinen", schreibt das Verkehrsunternehmen in einer Stellungnahme. Allerdings seien das bei etwa 2,2 Millionen Einzelfahrten nur 15 Sekunden Verspätung pro Fahrt.

Die Zahlen sind wahrscheinlich zu niedrig : Die gesamte Zahl an Verspätungen könnte noch deutlich höher sein.
Der Grund: Nur ungefähr die Hälfte aller Busse und Bahnen übermitteln ihre Zeiten in Echtzeit. Ausfälle werden gar nicht berücksichtigt.
.
Thema Autor Datum/Zeit

» Neu : RNV-Monitor - Verspätungsstatistik (385 Klicks)

bassemohluff 16. Januar 2020 15:30



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen