Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Re: Strecke nach Käfertal - Teil 1(1983,1991-93). (150 Klicks)

29. Januar 2020 15:43
Nein.

Das "Konzept" hieß damals MVG 2000 (wurde aber im Wesentlichen schon 1995 umgesetzt - und die "MVG" gab es unter diesem Namen nur bis 1997).

Ziel war es damals (für Käfertal) die Parallelverkehre von OEG (2 "Linien") und MVG (4 Linien) zu reduzieren und einen einheitlichen Umsteigepunkt zu den Bussen zu schaffen. Dazu wurden am Käfertaler OEG-Bahnhof die Bushaltestellen neu gebaut und der Gleisplan des Bahnhofs einem Billig-Billig-Spar-Umbau unterzogen, bei dem eine zweite Wendeschleife entstand.

Der Bahnsteig am vierten Gleis (damals Gleis 4, heute Gleis 3) wurde aber nicht barrierefrei ertüchtigt ("wann braucht man den schon mal..."), die eingebauten Bogenradien wurden stellenweise aufs mögliche Minimum verkleinert und auch die Möglichkeit gleichzeitiger Ein- und Ausfahrten von Käfertal nach Viernheim und Heddesheim bzw. von dort nach Käfertal wurde der neuen Schleife geopfert, sodass alle Fahrten, außer den von Viernheim kommenden, über dieselben Weichenverbindungen fahren müssen.
Es hat damals deutlich bessere Umbaupläne gegeben, die aber alle ein wenig mehr gekostet hätten.

Ein Teil der damals eingebauten Nachteile soll im Rahmen des erneuten Umbaus des Käfertaler Bahnhofs in den nächsten Jahren (hoffentlich) beseitigt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

Strecke nach Käfertal - Teil 1(1983,1991-93). (533 Klicks)

triebzug 420 27. Januar 2020 17:20

Re: Strecke nach Käfertal - Teil 1(1983,1991-93). (204 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 27. Januar 2020 23:00

Re: Strecke nach Käfertal - Teil 1(1983,1991-93). (218 Klicks)

Erbsenzähler89 27. Januar 2020 23:25

Re: Strecke nach Käfertal - Teil 1(1983,1991-93). (179 Klicks)

Sandhase 28. Januar 2020 20:37

Re: Strecke nach Käfertal - Teil 1(1983,1991-93). (181 Klicks)

Führerbremsventil 29. Januar 2020 07:54

» Re: Strecke nach Käfertal - Teil 1(1983,1991-93). (150 Klicks)

Lokleitung 29. Januar 2020 15:43

Schleife bei Käfertal (203 Klicks)

jockeli 29. Januar 2020 11:50

? bzgl. des VRN (181 Klicks)

jockeli 29. Januar 2020 15:44

Re: ! bzgl. des VRN (178 Klicks)

Lokleitung 29. Januar 2020 17:52

Re: ? bzgl. des VRN (168 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 29. Januar 2020 18:16

Re: ! bzgl. des VRN (158 Klicks)

Erbsenzähler89 29. Januar 2020 19:21

Abrechnung und alte Fahrkarten... (178 Klicks)

Lokleitung 29. Januar 2020 21:15

Re: Abrechnung und alte Fahrkarten... (146 Klicks)

Linie 6 Zentralfriedhof 29. Januar 2020 22:11

Re: Abrechnung und alte Fahrkarten... (126 Klicks)

Lokleitung 30. Januar 2020 09:29

Re: Abrechnung und alte Fahrkarten... (321 Klicks)

Erbsenzähler89 29. Januar 2020 22:35

Re: Abrechnung und alte Fahrkarten... (137 Klicks)

Lokleitung 30. Januar 2020 09:27

Und dann gab es ja auch noch Bahnbus und Kraftpost... (154 Klicks)

Lokleitung 30. Januar 2020 09:39

Re: Und dann gab es ja auch noch Bahnbus und Kraftpost... (69 Klicks)

Busfotograf67125 05. Februar 2020 18:54

Re: Strecke nach Käfertal - Teil 1(1983,1991-93). (102 Klicks)

Busfotograf67125 04. Februar 2020 21:02

Re: Strecke nach Käfertal - Teil 1(1983,1991-93). (92 Klicks)

Führerbremsventil 04. Februar 2020 21:29

Kleiner Blick in den Taschenfahrplan Winter 1982/83 (118 Klicks)

Führerbremsventil 04. Februar 2020 21:41

Re: Kleiner Blick in den Taschenfahrplan Winter 1982/83 (97 Klicks)

Erbsenzähler89 04. Februar 2020 21:47

Re: Kleiner Blick in den Taschenfahrplan Winter 1982/83 (85 Klicks)

bmstrab 05. Februar 2020 17:57

Linie 24 im Liniennetz 1979 (123 Klicks)

GT8NF 04. Februar 2020 21:54

Linie 24 (97 Klicks)

bmstrab 05. Februar 2020 17:55

linienplan 1979 (103 Klicks)

jockeli 09. Februar 2020 02:23

Re: linienplan 1979 (89 Klicks)

Lokleitung 09. Februar 2020 10:30



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen