Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Re: Abrechnung und alte Fahrkarten... (122 Klicks)

29. Januar 2020 22:35
Es ist ja schön, dass A die Rheinfeldstraße und B die Friedrich-Ebert-Brücke war. Nur reicht das Alphabet nicht ganz aus, um jede Haltestelle mit einem Buchstaben zu benennen. Wie funktionierte das?

Da man bei den heutigen Vertriebskanälen nicht mehr definieren kann, welcher Fahrausweis von der MVV und welcher von der OEG verkauft wird, ist es inzwischen etwas komplizierter, dass die MVV und die OEG das Geld bekommen, was ihnen laut Nutzungsverhalten der Fahrgäste zusteht. Es wäre heute keiner Gemeinde auf der Bergstraße vermittelbar, wenn sie ein höheres Defizit ausgleichen müsste, das entstünde, wenn man der MVV zu Unrecht OEG-Einnahnen zuscheiden würde.

Schwierig war dabei die Einführung der Stadtbahn Nord. Plötzlich hatte sich zwischen Käfertal und der Bonifatiuskirche das Verhältnis zwischen MVV (Linie 4) und OEG (Linie 5) verändert. Jetzt fuhren plötzlich eine 5, eine 5A und eine 15. Während bei der 15 unstrittig war, dass sie quasi ein Ersatz für die 4 ist und in das Mannheimer Bündel gehört, war das bei der 5A schon schwieriger. Man hat sich schließlich geeinigt, dass Fahrgäste der 5A in den Fällen, wo sie aus dem Ringverkehr der 5 (von Schriesheim kommend) gebildet wird, OEG-Fahrgäste sind. Bei Fahrten der 5A, die mit der 15 verknüpft sind oder die am Hauptbahnhof beginnen, handelt es sich um Mannheimer Fahrgäste, d.h. die Einnahmen gehen nicht an die OEG. Man fasst diese Fahrten also wie eine Art Ersatz der alten Linie 4 auf, deren Einnahmen auch in Mannheim verblieben.

Unabhängig davon gehen alle zwischen Käfertal und Heddesheim zurückgelegten Personenkilometer an die OEG, egal ob 5A oder 15. Das war bei der 4 auch schon so.

Selbstverständlich trennen wir auch die beiden Ausrücker der 6 und der 9 aus Edingen, deren Fahrgäste bis Neuostheim bzw. Hans-Thoma-Straße Geld für die OEG bringen und erst danach für die Stadt Mannheim.

In Heidelberg ist das einfacher. Die Einnahmen der Fahrgäste der Linie 5 gehen an die OEG wie auch die der Expresszüge der 9 zwischen Neuostheim und Bismarckplatz. Die Personenkilometer der 24 zwischen Burgstraße und Schriesheim fallen der OEG zu, die südlich davon der HSB.



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.20 23:13.
Thema Autor Datum/Zeit

Strecke nach Käfertal - Teil 1(1983,1991-93). (483 Klicks)

triebzug 420 27. Januar 2020 17:20

Re: Strecke nach Käfertal - Teil 1(1983,1991-93). (174 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 27. Januar 2020 23:00

Re: Strecke nach Käfertal - Teil 1(1983,1991-93). (191 Klicks)

Erbsenzähler89 27. Januar 2020 23:25

Re: Strecke nach Käfertal - Teil 1(1983,1991-93). (148 Klicks)

Sandhase 28. Januar 2020 20:37

Re: Strecke nach Käfertal - Teil 1(1983,1991-93). (150 Klicks)

Führerbremsventil 29. Januar 2020 07:54

Re: Strecke nach Käfertal - Teil 1(1983,1991-93). (119 Klicks)

Lokleitung 29. Januar 2020 15:43

Schleife bei Käfertal (167 Klicks)

jockeli 29. Januar 2020 11:50

? bzgl. des VRN (145 Klicks)

jockeli 29. Januar 2020 15:44

Re: ! bzgl. des VRN (142 Klicks)

Lokleitung 29. Januar 2020 17:52

Re: ? bzgl. des VRN (124 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 29. Januar 2020 18:16

Re: ! bzgl. des VRN (125 Klicks)

Erbsenzähler89 29. Januar 2020 19:21

Abrechnung und alte Fahrkarten... (145 Klicks)

Lokleitung 29. Januar 2020 21:15

Re: Abrechnung und alte Fahrkarten... (112 Klicks)

Linie 6 Zentralfriedhof 29. Januar 2020 22:11

Re: Abrechnung und alte Fahrkarten... (92 Klicks)

Lokleitung 30. Januar 2020 09:29

» Re: Abrechnung und alte Fahrkarten... (122 Klicks)

Erbsenzähler89 29. Januar 2020 22:35

Re: Abrechnung und alte Fahrkarten... (109 Klicks)

Lokleitung 30. Januar 2020 09:27

Und dann gab es ja auch noch Bahnbus und Kraftpost... (125 Klicks)

Lokleitung 30. Januar 2020 09:39

Re: Und dann gab es ja auch noch Bahnbus und Kraftpost... (46 Klicks)

Busfotograf67125 05. Februar 2020 18:54

Re: Strecke nach Käfertal - Teil 1(1983,1991-93). (72 Klicks)

Busfotograf67125 04. Februar 2020 21:02

Re: Strecke nach Käfertal - Teil 1(1983,1991-93). (58 Klicks)

Führerbremsventil 04. Februar 2020 21:29

Kleiner Blick in den Taschenfahrplan Winter 1982/83 (77 Klicks)

Führerbremsventil 04. Februar 2020 21:41

Re: Kleiner Blick in den Taschenfahrplan Winter 1982/83 (59 Klicks)

Erbsenzähler89 04. Februar 2020 21:47

Re: Kleiner Blick in den Taschenfahrplan Winter 1982/83 (48 Klicks)

bmstrab 05. Februar 2020 17:57

Linie 24 im Liniennetz 1979 (97 Klicks)

GT8NF 04. Februar 2020 21:54

Linie 24 (64 Klicks)

bmstrab 05. Februar 2020 17:55

linienplan 1979 (64 Klicks)

jockeli 09. Februar 2020 02:23

Re: linienplan 1979 (53 Klicks)

Lokleitung 09. Februar 2020 10:30



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen