Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Re: Strecke nach Käfertal - Teil 2(1994/95). (231 Klicks)

31. Januar 2020 17:47
Zehnminutenoegtakt stimmt aber.

Bis 1993 in der HVZ im 10er-Takt nach Woinem und im 20er-Takt nach Heddesheim. Außerhalb der HVZ alle 20 Minuten als Rundfahrt und alle 30 Minuten nach Heddesheim.

Ab Sommerfahrplan 1993, nach Abstellung aller Bielefelder und Erhöhung der Streckengeschwindigkeit, kam dann der 80-km/h-Raserfahrplan, den man kaum einhalten konnte. Mit 13 Minuten Planfahrzeit zwischen Woinem und Schriesheim auf der eingleisigen Strecke. Damit wurde dann auch der 30min-Grundtakt auf der Rundfahrt eingeführt, mit 15min-Zwischentakt nach Weinheim in der HVZ. Die Bedienung von Heddesheim blieb im wesentlichen unverändert, die Fahrzeuge wechselten aber nun am Hbf zwischen den Fahrten nach Heddesheim und nach Weinheim.

Das alles änderte sich dann mit "MVG 2000" im Jahr 1995, als man den Leuten den 20-min-Takt nach Weinheim, den man erst 2 Jahre zuvor ausgedünnt hatte, als tolle Neuerung verkauft hat. Nach Heddesheim fuhr damals dann die Linie 4, hier war zumindest der 20-Min-Takt tagsüber eine Verbesserung, wenn auch unter Inkaufnahme übelst unvollkommener Fahrzeuge.

Die 44 war so eine Linie mit recht kurzen Einsatzzeiten, die nach und nach auch noch eingekürzt wurden. Zum Schluss fuhr sie - wenn ich mich richtig erinnere - nur noch am Morgen.

Die Streckendurchlässigkeit war trotz der vielen Züge ganz okay, nachdem das Rabesche Beschleunigungsprogramm doch recht gut funktionierte.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.20 18:00.
Thema Autor Datum/Zeit

Strecke nach Käfertal - Teil 2(1994/95). (838 Klicks)

triebzug 420 30. Januar 2020 17:10

Re: Strecke nach Käfertal - Teil 2(1994/95). (260 Klicks)

Lokleitung 30. Januar 2020 17:44

Re: Strecke nach Käfertal - Teil 2(1994/95). (245 Klicks)

Führerbremsventil 30. Januar 2020 19:15

Re: Strecke nach Käfertal - Teil 2(1994/95). (243 Klicks)

Erbsenzähler89 30. Januar 2020 19:18

Re: Strecke nach Käfertal - Teil 2(1994/95). (263 Klicks)

Blumenstraße 31. Januar 2020 09:28

Re: Strecke nach Käfertal - Teil 2(1994/95). (252 Klicks)

triebzug 420 31. Januar 2020 10:56

Re: Strecke nach Käfertal - Teil 2(1994/95). (220 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 31. Januar 2020 13:08

Re: Strecke nach Käfertal - Teil 2(1994/95). (237 Klicks)

Frieder Schwarz 31. Januar 2020 13:29

Re: Strecke nach Käfertal - Teil 2(1994/95). (261 Klicks)

GT8NF 31. Januar 2020 15:09

Re: Takt der Linie 5 (1994/95). (250 Klicks)

triebzug 420 31. Januar 2020 15:32

» Re: Strecke nach Käfertal - Teil 2(1994/95). (231 Klicks)

Lokleitung 31. Januar 2020 17:47

Re: Strecke nach Käfertal - Teil 2(1994/95). (205 Klicks)

Blumenstraße 31. Januar 2020 22:24

Re: Strecke nach Käfertal - Teil 2(1994/95). (245 Klicks)

Erbsenzähler89 31. Januar 2020 16:31



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen