Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

[MA/LU] Umleitungen an Fastnacht (m11B) (365 Klicks)

26. Februar 2020 08:28
Hallo,

wie jedes Jahr gab es auch dieses Jahr wieder Umleitungen zu Fastnacht. Da dieses Jahr der gemeinsame große Umzug in Ludwigshafen stattfand, war das Straßenbahnnetz zweigeteilt. Hier sind einige Bilder der letzten Tage.

Bild 1

Am Samstag gab es wie jedes Jahr die närrische Bootsfahrt durch die Mannheimer Innenstadt. Da die Breite Straße gesperrt war, mussten alle Stadtbahnlinien umgeleitet werden.
So fuhr unter anderem die Linie 1 durch den Tunnel an der Haltestelle Dalbergstraße wo sich RNV8 5711 und 5708 begegnen.

Bild 2

Auch Variobahn 4120 fuhr als Linie 5 durch die Dalbergstraße.

Bild 3

GT6N 5611 als Linie 7 an der Dalbergstraße. Fast alle Linien nutzten den Dalbergtunnel als Umleitung.

Bild 4

Am Sonntag fand der gemeinsame Fastnachtsumzug der Städte Mannheim und Ludwigshafen in Ludwigshafen statt. Damit nicht rückwärts gafahren werden musste wurden mehrere RNV8-ZR aus Heidelberg eingesetzt. Wagen 3279 kam aus Oppau und wird in kürze, nach einem Fahrtrichtungswechsel auf dem linken Gleis nach Mannheim fahren.

Bild 5

Wenige Minuten später trafen sich die Wagen 3278 und 3274 an der Haltestelle Ludwigshafen Rathaus.

Bild 6

An der Rheinstraße endeten die Bahnen aus Ludwigshafen, um auf dem im Hitergrund liegenden Gleisdreieck zu wenden. RNV8 3284 kam gerade aus Ludwigshafen an, während Wagen 3278 die Haltestelle in Richtung Ludwigshafen verlässt.

Bild 7

Wenige Minuten später erreicht Wagen 3274 sein Ziel. Über die Kurt-Schumacher-Brücke ging es im Linksverkehr.

Bild 8

Da die Linie 6 nicht nach Ludwigshafen fahren konnte, wurde diese Umgeleitet. Von SAP Arena S-Bf. bis Paradeplatz ging es als Linie 6 und dann weiter als Linie 2 nach Neckarstadt West.
1043 war am Sonntag auf einem dieser Umläufe eingestzt, als dieser als Linie 2 am Neumarkt ankommt.

Bild 9

Für Sonntags ungewöhnlich fuhren auf der Linie 5 auch Doppeltraktionen. Da an Sonntagen keine Bahnen der Linie 6A fahren, fährt die Linie 5 nach einer Rundfahrt nach als Linie E Neuhermsheim und zurück. Hier sind RNV6 4159 und 4153 in Neuhermsheim kurz vor der Haltestelle Husarenweg zu sehen.

Bild 10

Auf dem anderen Teil des Streckennetzes in Ludwigshafen fuhren die Linien 4 und (6)E ab Ludwigshafen Hbf nach Rheingönheim. Dabei wurde auch der seit drei Monaten nicht im Linienverkehr bediente Streckenabschnitt zwischen Giulini und Rheingönheim Endstelle befahren. Wagen 5706 und 2215 warten auf ihre Rückfahrt.

Bild 11

Am Dienstag früh fuhr 1018/1058 auf seiner Rückfahrt zum Mannheimer Betriebshof durch die Planken. Wenige Stunden später waren diese wie jedes Jahr an Fastnachtsdienstag wegen der Straßenfastnacht für den Straßenbahnverkehr gesperrt gewesen.

Das wars von den Fastnachtstagen in Mannheim und Ludwigshafen.

Wünsche allen noch einen schönen Aschermittwoch.
Thema Autor Datum/Zeit

» [MA/LU] Umleitungen an Fastnacht (m11B) (365 Klicks)

GT8NF 26. Februar 2020 08:28

Re: [MA/LU] Umleitungen an Fastnacht (m11B) (151 Klicks)

Erbsenzähler89 26. Februar 2020 22:52



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen