Wenn ich mich recht erinnere war 1981 das letzte Jahr mit Mannheimer Sechsachsern zum Wurstmarkt.
Wie man auf den Fotos gut sieht, hat man die Wagen damals für den Wuma jedesmal umgebaut (zum Schluss aber höchstens drei oder vier Wagen, nicht alle neun).
Der Umbau beinhaltete:
* die Aktivierung der Sifa, die beim Einsatz im Strab-Netz ganzjährig abgeschaltet blieb
* den Einbau des Dürkheimer Funkkanals,
* das Ersetzen der Mannheimer Zielfilme durch solche mit RHB-Zielen und
* das Ersetzen des Zahlenzielfilms auf der Front durch eine weiße runde Leuchte als drittes Spitzenlicht
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, meine aber, dass auch die Entwerter ausgebaut und durch Polster auf der Entwertergrundplatte ersetzt wurden; die RHB fuhr ja mit Schaffner.
Diese Änderungen wurden nach dem Wuma-Einsatz jeweils wieder zurückgebaut, lediglich die Doppelscheinwerfer blieben. (Es gibt aber auch Fotos von Gt6 mit einfachem Scheinwerfer in Bad Dürkheim). Dank der Aufstellung von Standschaffnern an allen Haltepunkten der RHB-Strecke (in den Bildern gut zu erkennen) war damals die Schwarzfahrerquote sehr gering; es könnte sogar sein, dass die Sechsachser auf der Binnenstrecke schaffnerlos eingesetzt wurden.
Ab März (?) 1982 fuhr die RHB sowieso schaffnerlos. Dafür hatten die RHB-Fahrzeuge die neuen AEG-Entwerter eingebaut bekommen, auf denen man erstmals für jeden Haltepunkt die Einstiegsmerkmale ändern konnte und an den Bahnsteigen wurden die ersten elektronischen Fahrscheinautomaten vom Typ Xamax zusammen mit Standentwertern aufgestellt.
Anfang 1983 war zu den schon zuvor RHB-tauglichen VBL-Achtachsern 149-151 noch der frisch verlängerte 148 dazugekommen. Und seit etwa April/Mai
1983 edit: 1982 durften Fahrzeuge ohne Indusi in Ludwigshafen nicht mehr eingesetzt werden. Da Mannheim seine Wagen in absteigender Nummernfolge umbaute, dürften zum Wuma 82 kaum Sechsachser aus der Nummerngruppe 420-427 fertig gewesen sein; die 1958/59er Serie mit dem 316 wurde sowieso nie mit indusi ausgerüstet. Und das reinfudeln des dritten Spitzenlichts in die Zielbandkästen mit den elektrischen Rollbändern wäre wohl auch nicht mehr so einfach möglich gewesen.
Daher verzichtete man fürderhin auf die Sechsachser der MVG. Es hat wohl sogar welche gegeben, die man zwischenzeitlich wieder auf Einfachscheinwerfer zurückgebaut hatte, nur, um sie beim Indusiumbau wieder mit Doppelscheinwerfern auszurüsten.
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.20 11:14.