Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Re: [Ma] Strecke nach Heddesheim (ab September 1995) (197 Klicks)

11. März 2020 08:53
Das Neckartor heißt heute leider Abendakademie.
Obwohl in dem Steinblock in der Fußgängerzone das ehemalige Stadttor schön dargestellt ist (und nicht etwa eine Abendakademie).


Der Scheinwerfer in der Schürze der Düwags ist ein Nebelscheinwerfer, der natürlich keinerlei Signalordnung entspricht. Die Nebelscheinwerfer haben bei der Strab MA/LU irgendwie Tradition, sodass man sie sowohl bei den GT6N als auch bei den ET8N wieder einbaute und nicht einmal davor zurückschreckte, die Einrichtungs-RNV6 und -RNV8 dafür umzubasteln. Die RNV-Zweirichtungswagen kommen ohne sowas aus, auf den Eisenbahnstrecken darf man sie eh nicht benutzen.


Bei den OEG-Düwags waren diese Nebelscheinwerfer mit gelbem Glas ausgeführt und am Stoßbügel angeschraubt. Da sie aber häufig geklaut wurden und außerdem ebenfalls nicht der ESO entsprachen hat man sie irgendwann weggelassen und bei der vierten Bauserie gar nicht erst bestellt.
Die Löcher, wo sie früher(TM) angeschraubt waren, sind in manchen Stoßbügeln noch zu erkennen.


Auf den Bildern des 149 sieht man auch schön die eingedrehte "Bletsch" als oberes Spitzenlicht des Zg1.
So hätte es auch beim 148 sein sollen. Warum das auf diesen Bildern aber nicht so war entzieht sich meiner Kenntnis.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.20 08:54.
Thema Autor Datum/Zeit

[Ma] Strecke nach Heddesheim (ab September 1995) (396 Klicks)

triebzug 420 10. März 2020 20:59

Re: [Ma] Strecke nach Heddesheim (ab September 1995) (174 Klicks)

jockeli 11. März 2020 08:17

» Re: [Ma] Strecke nach Heddesheim (ab September 1995) (197 Klicks)

Lokleitung 11. März 2020 08:53

Re: [Ma] Strecke nach Heddesheim (ab September 1995) (154 Klicks)

Tw237 11. März 2020 10:43

Re: [Ma] Strecke nach Heddesheim (ab September 1995) (109 Klicks)

Bammentaler 11. März 2020 23:06

Re: [Ma] Strecke nach Heddesheim (ab September 1995) (124 Klicks)

Lokleitung 12. März 2020 08:51

Re: [Ma] Strecke nach Heddesheim (ab September 1995) (182 Klicks)

Lokleitung 11. März 2020 08:55



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen