Das ist, wie so vieles, ein Überbleibsel aus einer anderen Zeit.
Eigentlich erwartet man ja heutzutage, dass der Fahrer eines nachfolgenden Zuges einschätzen kann, ob er nachfahren kann und noch zum vorausfahrenden Zug zusammen in die Haltestelle passt. Um ihm zu signalisieren, dass es keinesfalls passen kann, hat bei der MVG 1994 jemand das "T" erfunden, fälschlicherweise als Abkürzung von "Traktion" (als ob Solofahrzeuge sich ohne Traktion fortbewegen könnten).
Aus der Zeit, als die Haltestellen noch zu kurz waren, um einen Achtachser (27m) und einen Sechsachser (20m) gemeinsam aufzunehmen, stammte analog die Kennzeichnung der VBL-Achtachser mit einem meist roten Dreieck mit der Spitze nach oben auf dem Fahrzeugheck oberhalb des Stoßbügels. Das hat die MVG auf ihren eigenen Achtachsern komischerweise nie eingeführt.
Und bei der OEG brauchte man das nicht. Da hieß es früher(TM) schon und auch heute noch "besser etwas mehr Abstand halten". Ich weiß, wovon ich rede.
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.20 11:06.