Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Re: Linie 1 auf der Neckarauer Straße (m6B) (774 Klicks)

01. April 2020 11:05
Das ist, wie so vieles, ein Überbleibsel aus einer anderen Zeit.

Eigentlich erwartet man ja heutzutage, dass der Fahrer eines nachfolgenden Zuges einschätzen kann, ob er nachfahren kann und noch zum vorausfahrenden Zug zusammen in die Haltestelle passt. Um ihm zu signalisieren, dass es keinesfalls passen kann, hat bei der MVG 1994 jemand das "T" erfunden, fälschlicherweise als Abkürzung von "Traktion" (als ob Solofahrzeuge sich ohne Traktion fortbewegen könnten).

Aus der Zeit, als die Haltestellen noch zu kurz waren, um einen Achtachser (27m) und einen Sechsachser (20m) gemeinsam aufzunehmen, stammte analog die Kennzeichnung der VBL-Achtachser mit einem meist roten Dreieck mit der Spitze nach oben auf dem Fahrzeugheck oberhalb des Stoßbügels. Das hat die MVG auf ihren eigenen Achtachsern komischerweise nie eingeführt.

Und bei der OEG brauchte man das nicht. Da hieß es früher(TM) schon und auch heute noch "besser etwas mehr Abstand halten". Ich weiß, wovon ich rede. rotfl smiley

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.20 11:06.
Thema Autor Datum/Zeit

Linie 1 auf der Neckarauer Straße (m6B) (1252 Klicks)

Erbsenzähler89 31. März 2020 23:11

Re: Linie 1 auf der Neckarauer Straße (m6B) (859 Klicks)

Mh21 01. April 2020 00:31

Doppeltraktionen in der Neckarstadt (m9B) (881 Klicks)

GT8NF 01. April 2020 08:15

Re: Linie 1 auf der Neckarauer Straße (m6B) (852 Klicks)

HDDüwag 01. April 2020 10:35

» Re: Linie 1 auf der Neckarauer Straße (m6B) (774 Klicks)

Lokleitung 01. April 2020 11:05

Re: Linie 1 auf der Neckarauer Straße (m6B) (654 Klicks)

Eisdebahn 01. April 2020 20:09

Re: Linie 1 auf der Neckarauer Straße (m6B) (690 Klicks)

Lokleitung 01. April 2020 20:45

Re: Linie 1 auf der Neckarauer Straße (m6B) (828 Klicks)

HDDüwag 02. April 2020 00:15



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen