Mir als Fahrer ist aufgefallen, dass es für diese Ampel zwei verschiedene Anforderungskontakte gibt. Einmal gibt es kurz nach der Volkshochschule eine Koppelspule im Boden, die die Linienkennung des Zuges einliest und dann die Anforderung an der Ampel für den vorgegeben Fahrweg anfordert. Dies funktionierte, komischerweise, nur während der Baumaßnahme Hauptbahnhof, mit der Linie 5 oder wenn man die Strecke mit Einzelkennung befährt. Hier hatte ich ab und zu das Glück, ein einem Zug durch zu kommen.
Bei den restlichen Linien legt & verriegelt sich erst die Weiche in den gewünschten Fahrweg & die LSA bekommt dadurch die Fahrweganforderung. Da die LSA verkehrsabhängig geschalten ist, bekommt die Strab erst frei, wenn tatsächlich ein Zug sich diese anfordert. Anhand des Videos sieht man, dass die LSA damals auch unabhängig, ob eine Strab sich angefordert hat, parallel zum IV-Verkehr frei geschalten hatte. Da gabs dann vermutlich öfters die Möglichkeit noch mit dem IV-Verkehr über die Kreuzung zu fahren.
Warum der IV-Verkehr teilweise eine Grünphase bekommt, die Bahn aber nicht - wird wohl nie herauszufinden sein - bei den super tollen Signalschaltungen in Heidelberg.
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