Bergheimer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Woran das wohl liegt.
Potentiell könnten alle
> Fernverkehrskunden mit ÖPNV-Vor-/Nachlauf vom
> NE-Anstoßtarif Gebrauch machen, vorrausgesetzt man
> räumt hier etwas auf. Dann bekäme man für fast
> alles durchgehende Fahrkarten und müsste nicht
> überall neu lösen. Das sind auch nicht wenige
> Fahrgäste.
Zu einem großen Teil hat das aber durch das City-Ticket keine Relevanz mehr. Zumal das City-Ticket jetzt auch ohne BahnCard sowie für Start- und Zielort gilt. Aber dafür nicht mehr beim Supersparpreis und nicht auf kurzen Strecken.
Man darf ja nicht vergessen, dass der Anstoßtarif einfach dazu addiert wird und nicht kostenlos ist. Da kann es sogar passieren, dass man zu viel bezahlt: Sucht man online nämlich eine Fahrt bis zum Bismarckplatz, wird automatisch der NE-Anteil draufgeschlagen, falls es eine Verbindung mit der 5 ist. Eine „Günstigerprüfung“, ob das Ziel nicht auch im Citybereich liegt, findet nicht statt.
Einmal mit dem Kärcher über den Tarif wäre sicher sinnvoll.
LG