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Erbsenzähler89
Nach meinem Verständnis müsste der DB/NE-Anstoßtarif auf allen Eisenbahnfahrten der Strecke Heidelberg-Weinheim gelten, egal ob die Züge mit 5 oder 24 beschildert sind.
Schön wär's. Es ist noch viel schlimmer als Du denkst!
Die Linie 24 fährt zwar Corona-bedingt nicht nach Schriesheim, zuletzt war die 24 im DB Navigator aber noch mit "STR24" gekennzeichnet und es wurde nur ein Teilstreckenpreis ohne NE-Anteil angezeigt. Die Linie 5 ist dagegen als Bahn "RNV5" hinterlegt.
Das ist aber auch nur verständlich, denn wenn Du ins
NE-Blatt schaust mit
Seite 2, dann steht dort unter besondere Hinweise:
"Anerkennung nur auf der Linie 4 (Bad Dürkheim-Mannheim Hbf) und der Linien
5/5A/15 der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH".
Die 24 ist hier nicht enthalten, auch nicht der Express, auch keine E-Verstärker; selbst für den SEV in Weinheim hat die DB keinen NE-Tarif angeboten, weil es niemand hinterlegt hat. Die "OEG-Strecke" führt auch vom Hans-Thoma-Platz über den Bismarckplatz zum Hauptbahnhof mit vier Tarifkilometern, was nicht zur Berliner Straße passt. Es ist natürlich unsinnig von der Bergstraße über den Bismarckplatz zum Hauptbahnhof zu fahren und normalerweise würde man einen Umstieg am Hans-Thoma-Platz empfehlen. Wenn man es genau nimmt, ist man sogar Schwarzfahrer wenn man in einer Bahn anderer Linie sitzt.
Wenn Du Dich jetzt noch wunderst, warum den Tarif keiner kauft: Man kann es einfach nicht.
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Erbsenzähler89
Das verstehe ich nicht ganz. Wenn ein Fahrgast eine DB-Fahrkarte mit City-Ticket hat, dann reicht es doch, die DB-Fahrkarte bis zum jeweiligen Hauptbahnhof zu lösen.
Nicht wenn Du die gesamte Reisekette, d.h. bis zum Bismarckplatz im Navigator eingibst und die 5 in der Reisekette enthalten ist. Die Fahrkarte, die Dir dann angeboten wird - egal ob +City oder nicht - enthält den NE-Anteil.
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Erbsenzähler
Weshalb die RNV diesen nicht verkauft, weiß ich nicht. Ich nehme an, dass die geringe Bedeutung dieses Tarifes eine Rolle spielt und die Kosten für die Implementierung in einem Verhältnis zu den Verkaufserlösen stehen sollen.
Wenn Du von der Bergstraße nach Darmstadt willst, wirst Du das anders sehen. In der Umkehrrichtung bekommt man durchgehende Fahrkarten. Warum hat ihn die DB denn implementiert?
Der bw-Tarif ist spätestens dann nutzlos, wenn Du einen Fernverkehrsanteil in der Reisekette hast oder es in eines der vielen angrenzenden Bundesländer geht oder über die Anschlussmobilitäts-Wabe hinausgefahren wird.
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.20 21:24.