Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

OEG-Altpapier: Bahnhofsbücher etc., von 1964. Heute: Bahnhof Mannheim OEG (287 Klicks)

17. Juni 2020 10:22
Guten Morgen.
Heute beginne ich eine neue Serie,
speziell für die elektrischen Schmalspurfreunde.
Die OEG [de.wikipedia.org] war ein vielfältiger Bahnbetrieb, eine der wenigen "Interurbans" in Deutschland.
Die Bahnhöfe waren damals, 1964, noch voll in Betrieb, mit Güterverkehr, "Schnellzügen", und einem bunten Mischmasch diverser Fahrzeuge.
Ich beginne im Sinne der Kilometrierung, mit dem "Bahnhof Mannheim OEG", der zwischen der Kurpfalzbrücke und der Friedrich-Ebert Brücke auf der nördlichen Neckarseite lag.
Sollte jemand die jeweiligen Bahnhöfe auch it Bildmaterial ergänzen wollen, so ist dies hier gern gesehen.
Sofern mir ältere Pläne vorliegen, werde ich diese hier auch mit einbinden.
Als erstes der "offizielle Teil", mit der Verteilerliste etc., dann die eigentlichen Pläne bzw. Lageskizzen:












Vom "Bahnhof Mannheim OEG" liegen mir auch ältere Pläne vor, beginnend mit dem ältesten von 1887:


Die Karte ist "gesüdet"(nennt man das so?).
Hier trafen sich vier Bahnen, Hessische Ludwigsbahn (rechts), Mannheimer Pferdebahn (rechts oberhalb vom "Meßplatz"), Feudenheimer Dampfbahn (Mitte), und Mannheim-Weinheimer Eisenbahn (unten).

Mit dem elektrischen Betrieb wurden die Bahnanlagen beträchtlich erweitert:


Lagerichtig sieht das so aus:



Mit der Aufgabe des Dampfbetriebs wurden die Gleisanlagen für den elektrischen Betrieb erneuert und völlig umgebaut,
so beginnt jetzt die Serie mit den "Bahnhofsbüchern":







Bis 1973 blieb dieser Bahnhof in Betrieb, mit der Aufnahme der Verbindung durch die Mannheimer Innenstadt zum Hauptbahnhof wurde dieser Bahnhof stillgelegt und abgebaut.
Heute sieht das von oben so aus:
[www.google.de]

Ich weiß, mit Hochformat ist das immer so ne Sache. Wenn es zu groß ist, bitte melden, ich werde das dann in den Folgebeiträgen ändern.
Ein paar Lageskizzen sind auch im Original querformatig.

Viel Spaß.

[www.fingers-welt.de] happy shouting smiley <--- BITTE BEACHTEN! Bilder vom Treffen 2019 sind jetzt anschnur!

An Röhren kann man sehen, wenn sie gehen. Und auch riechen, wenn sie siechen.
Thema Autor Datum/Zeit

» OEG-Altpapier: Bahnhofsbücher etc., von 1964. Heute: Bahnhof Mannheim OEG (287 Klicks)

H.F.,eh. F. 17. Juni 2020 10:22

Re: OEG-Altpapier: Bahnhofsbücher etc., von 1964. Heute: Bahnhof Mannheim OEG (127 Klicks)

Eisdebahn 17. Juni 2020 11:28



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen