Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Re: Betriebsbahnhof MA-Käfertal DB (Kfü) - Zwölf Bilder dazu (357 Klicks)

20. Juni 2020 11:27
Nachdem die Eigenständigkeit der OEG Anfang der 2000er-Jahre zu Ende gegangen war wurde kurzfristig bekannt, dass die Herrschaften bei der MVV keinerlei Verwendung für das Bildarchiv der OEG sehen würden und dass das ganze alte "Gelumpe", um das man sich jahrzehntelang gekümmert hatte, abgeholt werden würde und dem Stadtarchiv Mannheim übergeben würde.

In Abstimmung mit meinen damaligen Kollegen habe ich gehandelt und zum Dienstschluss über mehrere Wochen jeweils einen Aktenkoffer voll Bilder mit nachhause genommen, über Nacht dort digitalisiert und am Folgetag wieder ins Archiv zurückgebracht. Leider hatte ich damals nur einen nicht wirklich leistungsfähigen Scanner, und so konnte ich zwar ein bisschen, aber längst nicht alles, was das Archiv zu bieten hatte, vor dem Verschwinden ins Nirwana retten.


Darunter waren auch einige Bilder aus der Endzeit der Strecke nach Käfertal DB - gescannt von Schwarzweißfotos und daher nicht in optimaler Qualität. Wenn die Aufzeichnungen richtig sind stammen zumindest die ersten neun von Günter Berg, der hier meines Wissens auch gelegentlich mitliest.



1)
Das vieleckige Gebäude von BBC in der Mannheimer Straße war damals noch im Bau, mit Diesellok 02 und dem Pufferwagen 734, der mit dem runden Dach:






02)
Im Bereich der Rollbockgrube - Betreten der Bahnanlagen verboten:






03)
Auf der Rollbockgrube:






04)
Beim "Auftrucksen" - Der Wagen steht noch mit einer Achse auf der Regelspur:






05)
Detail:






06)
Von hinten:






07)
Im Hintergrund rangiert die Käfertaler Bahnhofsköf...






08)
...und eine 110 kommt auch vorbei:






09)
Der fertig zusammengestellte Zug; auf der Lok sind rot/weiße Profillehren aufgesteckt, damit der Tf die Breite der Regelspurwagen besser einschätzen kann:






10)
Und hier noch drei Bilder von der von Rainer schon erwähnten Abschiedsfahrt am 26. Juni 1971, mit Diesellok 03, Hochbordwagen 863 (?), G-Wagen 352 und dem Rastatter Beiwagen 205:
Auf der Fahrt nach Heddesheim im Bahnhof Wallstadt:






11)
Am Bahnhof Käfertal DB, die Lok hat bereits umgesetzt:






12)
Auf der Rückfahrt nach Käfertal in der Mannheimer Straße:


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.20 16:28.
Thema Autor Datum/Zeit

OEG-Altpapier: Bahnhofsbücher etc., von 1964. Anschlußstelle MA-Käfertal DB (491 Klicks)

H.F.,eh. F. 19. Juni 2020 10:18

Gleis Richtung Dudenstraße? (339 Klicks)

Sandhase 19. Juni 2020 17:40

Re: Gleis Richtung Dudenstraße? (282 Klicks)

GT8ZR 20. Juni 2020 12:55

» Re: Betriebsbahnhof MA-Käfertal DB (Kfü) - Zwölf Bilder dazu (357 Klicks)

Lokleitung 20. Juni 2020 11:27

Re: Betriebsbahnhof MA-Käfertal DB (Kfü) - Zwölf Bilder dazu (272 Klicks)

1-er 20. Juni 2020 12:16

Re: Betriebsbahnhof MA-Käfertal DB (Kfü) - Zwölf Bilder dazu (241 Klicks)

Sandhase 20. Juni 2020 19:13

Re: Betriebsbahnhof MA-Käfertal DB (Kfü) - Zwölf Bilder dazu (240 Klicks)

triebzug 420 20. Juni 2020 20:11

Re: Betriebsbahnhof MA-Käfertal DB (Kfü) - Zwölf Bilder dazu (272 Klicks)

Eisdebahn 20. Juni 2020 22:34

Re: Betriebsbahnhof MA-Käfertal DB (Kfü) - Zwölf Bilder dazu (212 Klicks)

Lokleitung 21. Juni 2020 14:36

Re: Betriebsbahnhof MA-Käfertal DB (Kfü) - Zwölf Bilder dazu (219 Klicks)

Erbsenzähler89 21. Juni 2020 17:17

Re: Betriebsbahnhof MA-Käfertal DB (Kfü) - Zwölf Bilder dazu (243 Klicks)

H.F.,eh. F. 21. Juni 2020 18:49



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen