Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

[FR] Straßenbahn Freiburg Teil 2(Mai 1994) (1669 Klicks)

10. Juli 2020 16:28
Hallo liebe Freunde der Freiburger Straßenbahn,

heute bringe ich den 2.Teil meiner Reihe über die Freiburger Straßenbahn mit Aufnahmen vom Mai 1994.

Im Jahr 1994 habe ich die Freiburger Straßenbahn mehrmals besucht, immer in Verbindung mit Besuchen der Kaiserstuhlbahn. Im Vergleich zu 1990 hatte sich der Wagenpark deutlich verändert. Die "Sputnik" 101 - 103 waren nicht mehr im Einsatz, neu waren die GT8N 221 - 231 und die GT8Z 241- 264, von denen ich im Mai 1994 die Tw 241 - 258 im Einsatz beobachtet habe.

Nun zu den Aufnahmen. Die ersten Bilder habe ich am 11.5.94 aufgenommen.

Bild 1



Tw 252 auf der Linie 5, vermutlich in der Bertoldstraße.


Bild 2



Tw 230 auf der Linie 1.


Bild 3



Tw 113 auf der Linie 4.
Nach meinen Beobachtungen waren die GT4 104 - 109 und 113 - 118 im Mai 1994 im Einsatz.


Bild 4



Tw 231 auf der Linie 1.


Bild 5



Tw 253 auf der Linie 4.

Die nachsten Aufnahmen habe ich am 12.5.94 gemacht.


Bild 6



Zuerst habe ich den neuen Betriebshof West besucht, der mit der Eröffnung der Strecke zu Munzinger Straße (Linie 5) in Betrieb genommen wurde.
Als erstes habe ich dort den Fahrschulwagen 401 aufgenommen.


Bild 7



Auch Tw 118 war dort abgestellt.


Die nächsten 5 Aufnahmen entstanden in Günterstal.

Bild 8



Tw 114 auf der Linie 4.


Bild 9



Tw 254.


Bild 10




Bild 11



Tw 106 auf der Linie 4.


Bild 12



Tw 251.


Bild 13




Blld 14



Mit der Eröffnung des Betriebshofs West wurde der alte Betriebshof in der Urachstraße für den Planbetrieb geschlossen. Nach meinem Wissen sind dort nur noch die Museumswagen der Freunde der Freiburger Straßenbahn untergebracht.


Die nächsten 6 Aufnahmen entstanden bei der Hst Lorettostraße.

Bild 15



Tw 108 auf der Linie 4.


Bild 16



Tw 114 auf der Linie 4.


Bild 17



Tw 254.


Bild 18



Tw 247 und 254 begegnen sich an der Hst Lorettostraße.


Bild 19



Tw 247.


Bild 20



Tw 106.


Danach bin ich zum Betriebshof Komturstraße gefahren.

Bild 21



Tw 247 passiert gerade den Betriebshof.


Bild 22



Im Betriebshof stand der "Sputnik" 102, noch in seiner alten Lackierung.


Bild 23



Tw 114 auf der Linie 4.


Bild 24



Ein Blick auf die Wagenhalle im Betriebshof.


Bild 25



Auch Tw 104 war hier abgestellt.


Bild 26



Auch den Salonwagen 74 habe ich hier angetroffen. Später werde ich auch einige Aufnahmen auf der Strecke zeigen.


Bild 27



Das letzte Bild zeigt den Tw 106 auf der Linie 4, vermutlich auch beim Betriebshof.

Danach bin ich nach Endingen gefahren. Ich habe in diesem Beitrag vielleicht etwas zu viele Esslinger GT4 gezeigt; aber Ende 1994 waren die meisten nicht mehr in Freiburg oder zumindest nicht mehr im Betrieb.

Ich wünsche allen Lesern noch ein schönes Wochenende. Bleibt alle gesund.

Gruß
Rainer
Thema Autor Datum/Zeit

» [FR] Straßenbahn Freiburg Teil 2(Mai 1994) (1669 Klicks)

triebzug 420 10. Juli 2020 16:28



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen