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Erste Siemens-Mireo für das Los 2 der S-Bahn Rhein-Neckar ausgeliefert
Die Auslieferung der Neufahrzeuge für das Los 2 der S-Bahn Rhein-Neckar mit Betriebsstart zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 hat begonnen.
In Ludwigshafen sind die ersten drei von insgesamt 57 Fahrzeugen vom Typ Mireo (Baureihe 463) des Herstellers Siemens Mobility eingetroffen.
Nach erfolgreicher Abnahme am 3. Juli 2020 durch die verantwortlichen Aufgabenträger der Länder Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz (Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd) und Hessen (Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH) sowie der Landesanstalt Schienenfahrzeuge Baden-Württemberg (SFBW) als Eigentümer stehen die ersten Fahrzeuge nun für die Qualifizierung der Lokführer, Zugbegleiter und Instandhaltungsmitarbeiter von DB Regio Mitte zur Verfügung.
Die Inbetriebnahmegenehmigung des Eisenbahn Bundesamtes (EBA) liegt ebenfalls vor.
Bis Dezember 2020 werden 38 Fahrzeuge ausgeliefert, die übrigen 19 Fahrzeuge folgen 2021.
Insgesamt investieren die Aufgabenträger rd. 270 Millionen Euro in die Beschaffung der Neufahrzeuge.
Die neuen 70 Meter langen S-Bahn-Triebwagen bieten 200 Sitzplätze, 26 Fahrradstellplätze, sie sind für eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h ausgelegt.
An Bahnsteigen mit einer Höhe von 76 cm bieten sie einen stufenlosen Ein- und Ausstieg. Die fahrzeugintegrierte Spaltüberbrückung zwischen Bahnsteig und Fahrzeug erleichtert mobilitätseingeschränkten Menschen zudem den Zustieg.
Das neue Außendesign wurde im Auftrag der Aufgabenträger entwickelt, es integriert die bestehenden Designelemente der Länder Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Die gelben Türen auf dunklem Hintergrund markieren deutlich die Einstiegsbereiche.
Das fahrzeughohe S-Bahn-Symbol kennzeichnet die Züge als Teil des Nahverkehrssystems „S-Bahn Rhein-Neckar“ links und rechts des Rheins.
Gemäß dem neuen Verkehrsvertrag mit DB Regio Mitte werden die Fahrzeuge ab Dezember 2020 in Baden-Württemberg sowie Südhessen zunächst nur auf den S-Bahn-Linien S5/S51 Heidelberg – Meckesheim - Eppingen/Aglasterhausen (S5/S51) sowie der neuen S9 Groß-Rohrheim – Biblis - Mannheim – Schwetzingen - Graben-Neudorf – Karlsruhe zum Einsatz kommen.
Auf dem Abschnitt Mannheim – Weinheim – Bensheim wird es im ersten Betriebsjahr noch einen Mischverkehr mit den heutigen Fahrzeugen geben. Die Neufahrzeuge verkehren hier zunächst nur Montag bis Freitag in Tagesrandlagen und an den Wochenenden.
Ab Dezember 2021 werden sie dann auch auf der S6 Bensheim – Weinheim - Mannheim - Worms - Mainz fahren.
Die Landesanstalt Schienenfahrzeuge Baden-Württemberg (SFBW) ist Eigentümer der Fahrzeuge und verpachtet diese für die Dauer des Verkehrsvertrages an DB Regio Mitte. Die Laufzeit des Vertrages beträgt 14 Jahre.
Das Netz der S-Bahn Rhein-Neckar wurde in zwei Losen europaweit ausgeschrieben und vergeben
(Los 1 in 2014/2015; Los 2 in 2016/2017).
Die Mireo-Fahrzeuge kommen im Los 2 und damit auf den Strecken Mannheim – Groß Rohrheim, Mannheim – Bensheim, Mannheim – Schwetzingen – Karlsruhe, (Mannheim -) Heidelberg – Meckesheim – Eppingen/Aglasterhausen und Mannheim – Mainz zum Einsatz.
Den Zuschlag für diese Verkehrsleistungen hat DB Regio erhalten. Der Vertrag über rund 6 Mio. Zugkilometer wurde über einen Zeitraum von 14 Jahren abgeschlossen und endet im Dezember 2034.
Die Betriebsaufnahme mit Neufahrzeugen (Typ Siemens Mireo) erfolgt im rechtsrheinischen Teil des S-Bahn Loses 2 im Dezember 2020.
Nach Auslieferung weiterer Triebwagen lösen diese auf der linksrheinischen Strecke Mainz – Mannheim die aktuell eingesetzten redesignten S-Bahnzüge (Typ ET 425) ab. Diese Umstellung soll erst im Dezember 2021 erfolgen.
Von der Fahrzeugumstellung nicht betroffen sind die Leistungen auf den Linien des S-Bahn-Loses 1 (S1 bis S4 auf den Strecken Homburg - Kaiserslautern nach Osterburken sowie Wörth/Bruchsal/Germersheim nach Karlsruhe, jeweils via Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg, sowie der BASF-Verkehr).
Hier verkehren gemäß dem seit Dezember 2016 gültigen Verkehrsvertrag bis ins Jahr 2033 die modernisierten S-Bahn-Fahrzeuge vom Typ 425.
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