Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Re: Betr. Wasserwerk bzw. Heizwerk Käfertaler Wald (177 Klicks)

27. Juli 2020 11:48
H.F.,eh. F. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke- genau so ein Gis-Karte hab ich gesucht.
> drinking smiley

Zum Wasserwerk:
Auf dem Luftbild von 1929 [www.gis-mannheim.de] kann man die Gleise teilweise erahnen. Die zwei großen Schornsteine neben dem Kesselhaus sind auch zu sehen.

Dann habe ich noch was gefunden: [www.geoportal.hessen.de] zeigt historische Luftbilder von Hessen (viel Spaß beim "Surfen"). Das Wasserwerk ist da auch noch drauf. Die Aufnahmen vom Wasserwerk sind meines Wissens von 1953. Die Gleise sind leider nicht erkennbar, die zwei Schornsteine schon.

Zum Heizwerk: 1929 gab es die Kaserne noch nicht und auf der hessischen Karte ist das Heizwerk nicht mehr drauf. Schade.

Ich hab mal den Verlauf der ehemaligen Gleise in OpenStreetMap (OSM) eingezeichnet, er ist ja noch teilweise erkennbar, z. B. kleiner Damm im Wald, zwei Knicke im Zaun zur Kaserne, der Film "Meines Vaters Pferde" und im Wasserwerk steht ein historisches Modell mit aufgezeichneten Gleisen und Schornsteinen.
Auf der normalen OSM-Karte ist der Verlauf der Gleise nicht zu sehen, weil die Gleise abgebaut und die Daten entsprechend eingetragen sind. Aber [openrailwaymap.org] zeigt sie an. Sowohl der Verlauf von 1906 bis 1936, als auch der von 1936 bis 1958? (wann die Gleise im Wald abgebaut wurden, weiß ich nicht).
Den Bogen zum Heizwerk in der Kaserne habe ich aber geschätzt.

Bernhard



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.20 11:50.
Thema Autor Datum/Zeit

Betr. Wasserwerk bzw. Heizwerk Käfertaler Wald (420 Klicks)

H.F.,eh. F. 22. Juli 2020 13:33

Re: Betr. Wasserwerk bzw. Heizwerk Käfertaler Wald (234 Klicks)

Sandhase 22. Juli 2020 14:33

Re: Betr. Wasserwerk bzw. Heizwerk Käfertaler Wald (231 Klicks)

H.F.,eh. F. 22. Juli 2020 16:04

Re: Betr. Wasserwerk bzw. Heizwerk Käfertaler Wald (220 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 22. Juli 2020 20:12

Re: Betr. Wasserwerk bzw. Heizwerk Käfertaler Wald (173 Klicks)

Bernhard W 25. Juli 2020 15:37

Re: Betr. Wasserwerk bzw. Heizwerk Käfertaler Wald (157 Klicks)

Sandhase 26. Juli 2020 18:17

Re: Betr. Wasserwerk bzw. Heizwerk Käfertaler Wald (166 Klicks)

Bernhard W 26. Juli 2020 19:00

Re: Betr. Wasserwerk bzw. Heizwerk Käfertaler Wald (160 Klicks)

H.F.,eh. F. 27. Juli 2020 09:16

» Re: Betr. Wasserwerk bzw. Heizwerk Käfertaler Wald (177 Klicks)

Bernhard W 27. Juli 2020 11:48

Re: Betr. Wasserwerk bzw. Heizwerk Käfertaler Wald (m3B) (153 Klicks)

Bernhard W 27. Juli 2020 16:02

Re: Betr. Wasserwerk bzw. Heizwerk Käfertaler Wald (m3B) (136 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 29. Juli 2020 22:17

Re: Betr. Wasserwerk bzw. Heizwerk Käfertaler Wald (m3B) (123 Klicks)

H.F.,eh. F. 30. Juli 2020 11:02

Re: Betr. Wasserwerk bzw. Heizwerk Käfertaler Wald (m3B) (131 Klicks)

Bernhard W 30. Juli 2020 12:30

Re: Betr. Wasserwerk bzw. Heizwerk Käfertaler Wald (m3B) (145 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 30. Juli 2020 21:15

Tk Wasserwerk Käfertaler Wald aus 1960 (206 Klicks)

Linie 8 muss wieder her 23. Juli 2020 17:09



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen