Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

[J] Straßenbahn Jena im August 2002. (225 Klicks)

03. September 2020 20:34
Hallo liebe Freunde der Jenaer Straßenbahn,

Im Straßenbahnforum von DS-Online ist zu lesen, daß Jena 24 neue Straßenbahnen vo Stadtler bestellt.

Als Kontrast dazu möchte ich ab heute einige Bilder einstellen, die ich im August 2002 aufgenommen habe. Anlaß war die VDVA-Tagung 2002, die in Thüringen durchgeführt wurde. Am 28.8. wurde vormittags Jena besucht, nachmittags Naumburg. Da Jena der einzige Betrieb in den neuen Bundesländern war, in dem in größerer Anzahl noch zweiachsige Straßenbahnwagen eingesetzt wurden, bin ich lieber in Jena geblieben. Auch am Folgetag, dem 29.8. habe ich nicht an der Fahrt nach Nordhausen teilgenommen, sondern habe aus dem gleichen Grund nochmals in Jena weitere Aufnahnen gemacht.

Zuerst einige Angaben über den damaligen Bestand an Triebwagen.
An GT6M waren neben den Tw 601 - 619 bereits die Tw 620 - 622 in Jena vorhanden. Ich habe aber nur den vor eine Woche zuvor gelieferten Tw 622 gesehen, zuerst als Betriebsfahrt, später als Planwagen auf der Linie 1.
Von den Gotha- Tw habe ich Tw 102, 103, 105 - 110, 112 und 114 - 118 im Betrieb beobachtet.
Dazu kommen noch die Reko-Tw 134 und 138.

Auf der Linie 1 (Zwätzen - Winzerla) waren neben ca 6 Gotha-Wagen noch 2 GT6M eingesetzt.
Die Linie 2 (Jena Ost - Ernst-Abbe-Platz) mit 3 Planwagen und die Linie 3 (Winzwela - Lobeda Ost) mit 4 Planwagen waren voll in der Hand von 2x-Soltriebwagen.

Nun kommen die Aufnahmen. Da ich meine Aufschreibungen nicht mehr finde, kann ich nicht genau sagen, welche Bilder am 28. und welche am 29.8 entstanden sind. Außerdem fehlen mir bei den meisten Aufnahmen die Aufnahmeorte.

Die ersten Bilder habe ich im Umkreis des Paradiesbahnhofes aufgenommen.

Bild 1



Tw 617 auf der Linie 5.


Bild 2



Tw 105 mit 2 Bw auf der Linie 1.


Bild 3



Tw 606 auf der Linie 4.


Bild 4



Tw 138 mit 2 Bw (der erste ist ein Reko-Bw) auf der Linie 1


Bild 5



Tw 611 auf der Linie 1.


Bild 6



Tw 603 auf der Linie 5


Bild 7




Bild 8



Tw 109 mit 2 Bw auf der Linie 1.


Bild 9



Tw 116 mit 2 Bw auf der Linie 1.


Bild 10



Ein Gotha-Tw mit 2 Bw auf der Linie 1


Bild 11



Tw 108 mit 2 Bw (der 2.Bw ist ein Reko-Bw) auf der Linie 1.


Bild 12



Unser erster Sonderzug; Tw 614 in Lobeda West oder Ost.


Bild 13



Tw 102 auf der Linie 3.


Bild 14



Tw 102 bereit für die Rückfahrert nach Winzerla.


Bild 15



Unser 2. Sonderzug, ein typenreiner Reko-Zug (Tw 134 mit Bw 187 und 189).


Bild 16




Bild 17




Bild 18



Der Sonderzug auf der Fahrt nach Zwätzen.


Bild 19



Tw 116 mit 2 Bw auf der Linie 1.


Bild 20



Zum Schluß noch Tw 107 mit 2 Bw, ebenfalls auf der LInie 1.

Das wärs für heute. Demnächst kommen weitere Aufnahmen aus Jena.

Gruß
Rainer













.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.09.20 09:49.
Thema Autor Datum/Zeit

» [J] Straßenbahn Jena im August 2002. (225 Klicks)

triebzug 420 03. September 2020 20:34



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen