Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Düwag und LHB in Braunschweig (m9B) (1011 Klicks)

16. September 2020 22:44
Am Dienstag habe ich auf der Rückreise aus Hamburg einen Zwischenhalt in Braunschweig eingelegt, wo weiterhin mehrere Fahrzeuge aus dem Hause Düwag zum Einsatz kommen.
Besonders stark vertreten sind sie auf der neuen Linie 10, die die Linie 1 abschnittsweise verdichtet.



Bild 1 zeigt den Typ Mannheim 7755 an der Haltestelle Rühme, Lincolnsiedlung unmittelbar vor der Endstelle. Die ersten beiden Ziffern kennzeichnen in Braunschweig bei allen Fahrzeugen das Baujahr.



Bild 2 zeigt den 7755 mit seinem Beiwagen 7772 in der Wendeschleife an der Carl-Miele-Straße. Der Beiwagen wurde als Düwag-Lizenbau von Linke-Hofmann-Busch in Salzgitter gebaut.



Bild 3 zeigt den Innenraum des Beiwagens.



Bild 4 zeigt den 4 Jahre jüngeren Triebwagen 8157, der ebenfalls von LHB stammt. Er ist an der Haltestelle Hagenmarkt auf der Linie 10 zu sehen.



Bild 5 ist in der Wendeschleife am Hauptbahnhof entstanden, wo 8165 mit Bw 8471 auf dem Dreischienengleis seine Pause neben dem Tramino 1462 von Solaris (als Linie 5) verbringt.





Ein anderer Straßenbahnfreund hatte mich auf die Linie 1 verwiesen, auf der ein Umlauf mit Niederflurtriebwagen und Düwag-Beiwagen besetzt war. Bild 6 und 7 zeigen den NGT8D 0757 von 2007 (Alstom/Bombardier) mit dem Düwag-Bw 7471 einmal am Hauptbahnhof und einmal am Salzdahlumer Weg am Rande von Stöckheim . Dieser hat bei seinem Umbau die letzte Tür abgeben müssen, wohl wegen der Bahnsteiglänge.



Bild 8 verdeutlicht, wie die beiden trotz ihres Altersunterschiedes von 33 Jahren zueinander passen.



Schließen möchte ich mit einem Blick auf die den Mittelstreifen der A 395 von der Rampe am Sachsendamm aus dem 7471 aufgenommen. Es war ein schönes Erlebnis, auf der Rückfahrt im Düwag-Beiwagen die Kraftwagen im stockenden Verkehr auf der Autobahn zu überholen.
Thema Autor Datum/Zeit

» Düwag und LHB in Braunschweig (m9B) (1011 Klicks)

Erbsenzähler89 16. September 2020 22:44



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen