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...Die neuen Züge wirken auf mich optisch wenig ansprechend...
Äußerlich auf jeden Fall. Wenn es schon eine dermaßen "unlineare" Farbgebung sein musste, hätte man wenigstens die S-Bahn-Logos, so wie es sich gehört, in grün draufmalen können.
Und eines meiner Lieblingsthemen ist mal wieder der vermurkste Erste-Klasse-Streifen, den man auch hier wieder dünnst und gelb und möglichst unauffällig an einer Einstiegstür angebracht hat, anstatt ihn auffällig über den zugehörigen Fenstern anzubringen (und möglicherweise bei einem ansonsten gelb/weißen Anstrich vielleicht statt in gelb in orange abzusetzen, wie es die DB und DR bei auf beige oder elfenbein gemacht hatten, damit man ihn auch aus größerem Abstand erkennt).
Im Innern ist das Design sehr farb- und einfallslos, aber das ist wohl dem sogenannten Zeigeschmack geschuldet. Immerhin scheinen die Sitzmöbel dieselben zu sein, wie sie in den Süwexxflööörten verbaut wurden, das lässt auf anständigen Komfort hoffen.
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...Darüber hinaus ist es meines Erachtens im Vergleich zum 425 rückschrittlich, dass man offensichtlich bei einem Zug mit einer Einstiegshöhe von 76 cm keinen stufenfreien Durchgang mehr hinbekommt (?)...
Die Stufen sind ja offenbar in den Abteilen, die den Führerständen zugwandt sind. Da ist der 425 auch nicht eben, das sehe ich jetzt überhaupt nicht kritisch.
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Von der nicht zu den Fenstern passenden Sitzanordnung ganz zu schweigen.
Stimmt. Aber das finde ich im Nahverkehr - im Gegensatz zu den ICE-Zügen - nicht so wirklich schlimm. - Zugegeben, der Nahverkehr der S-Bahn Rhein-Neckar ist manchmal doch ziemlich "fern" und es gab mal (Vor-S-Bahn-) Zeiten, da hatte jeder Sitzplatz ein Fenster.
Im Vergleich mit den 425 passen die Fenster über den Fahrgestellen bei den 425 prima zur Sitzgruppe. Die Sitzgruppe selbst ist aber mit den 90° senkrechten Rückenlehnen unbequem und der Abstand der einander gegenüberliegenden Sitze ist so furchtbar eng, dass man es nicht schafft, dort vier Personen mit Schuhgröße über 40 unterzubringen, die sich nicht irgendwo gegenseitig auf den Füßen stehen. Das kann's dann auch nicht sein.
Insgesamt scheinen die Fahrzeuge doch schon deutlich komfortabler als das bisher Gewohnte zu sein (was natürlich im Vergleich zu 425ern auch nicht wirklich schwer zu verwirklichen ist). Mir gefallen auf den Bildern besonders die Sitze und die Tatsache, dass es offenbar weniger 4er-Sitzgruppen und mehr Reihenbestuhlung gibt. Bei Gelegenheit folgt eine Probefahrt...
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.20 09:16.