Hallo liebe Freunde der OEG,
2016 hatten wir hier im Forum eine Rundreise auf der OEG unternommen. Diese begann im Bahnhof Mannheim-Alte Feuerwache und führte über Weinheim und Heidelberg bis zum Bahnhof Mannheim-Kurpfalzbrücke.
Heute will ich eine Rundreise in Mannheim selbst beginnen.
Die Endbahnhöfe in Mannheim, besonders der Bahnhof Alte Feuerwache, lagen etwas abseits der Mannheimer Innenstadt, sodaß die Fahrgäste aus dem Umland längere Fußwege bewältigen mussten, wenn sie in Mannheim einkaufen wollten. Dabei ist noch zu bemerken, daß die Züge der Linie A (aus Richtung Weinheim) und B (aus Richtung Heidelberg) bis 1943 durch die Innenstadt zum Hauptbahnhof fuhren. Wie alte Aufnahmen zeigen verkehrten sie über Breite-Straße, Planken und Wasserturm. Kriegsbedingt wurde der Verkehr zum Hbf 1943 eingestellt und nach dem Krieg vorerst nicht mehr aufgenommen.
Erst seit September 1973 fahren die Züge aus Weinheim und Heddesheim wieder zum Hbf, die Strecke zum Bf Alte-Feuerwache und der Bahnhof selbst wurden anschließend abgebaut.
Die Züge aus Heidelberg erreichen seit September 1995 über eine kurz vor dem Bahnhof Ma-Kurpfalzbrücke abzweigende neue Verbindung im Friedrichsring die Gleise der Mannheimer Straßenbahn. Über Paradeplatz und Schloss wird der Hauptbahnhof erreicht. Seitdem gibt es die "Rundfahrt" der OEG.
Da ja inzwischen fast alle Düwags der ersten bis 3. Bauserie verschrottet wurden, habe ich meine Mannheimer Dias gescannt und werde diese ab heute zeigen. Zum Jubiläum "25 Jahre Verbindung an Bf Ma-Kurpfalzbrücke" beginne ich hier.
Bild 1
Bild 1 zeigt einen GT8K-Verband als Sonderzug, geführt vom Tw 113, aufgenommen am 17.7.2000. Offensichtlich kommt der Sonderzug direkt vom Nationatheater. Die MVV hat sinnvollerweise an der Einmündung in den Friedrichsring ein Gleisdreieck eingebaut. So können die Züge aus Käfertal bei Störungen und Veranstaltungen in der Stadt vom Nationaltheater direkt zum Collini-Center fahren.
Bild 2
Das Bild 2 zeigt ebenfalls einen GT8K-Verband, aber als Fahrschule. Er wird geführt vom Tw 116, aufgenommen am 2.3.2001
Bild 3
Dieser GT8K-Verband mit führendem Tw 111 kurz vor dem Friedrichsring. Im Hintergrund sieht man die 3 Wohntürme der Neckarufer-Nord-Bebauung(5.8.2001).
Bild 4
Tw 82 an derselben Stelle (15.7.2002). Tw 82 ist der Einzige, der von den ersten 2 Bauserien erhalten blieb. Wie man hört, hat er wieder sein altes
Aussehen erhalten.
Die nächsten 4 Dias habe ich am 9.8.2003 aufgenommen.
Bild 5
Tw 89.
Bild 6
Tw 102.
Bild 7
Tw 113.
Bild 8
Zur Abwechslung mal ein RNV6, hier Tw 124.
Inzwischen haben alle 10 Tw der 1.Serie den RNV-Anstrich erhalten.
Bild 9
Ein GT8K-Verband im Friedrichsring (30.9.04).
Bild 10
Tw 81 an derselben Stelle (5.7.05).
Die nächsten 3 Dias wurden wieder am 9.8.03 aufgenommen.
Bild 11
Tw 126.
Bild 12
Ein GT8.
Bild 13
Ein GT8K.
Bild 14
Ein V6, aufgenommen am 5.7.05.
Bild 15
Ein V6 auf der Fahrt Richtung Kurpfalzkreisel. Im Hintergrund das Collini-Center (17.6.06).
Bild 16
Ein GT8 an derselben Stelle.
Bild 17
Ein GT8-Verband passiert die Ersatzhaltestelle Kurpfalzkreisel (24.4.01). Hier wurde nur gehalten, wenn die Breite Straße gesperrt war und die Züge eine Umleitung nehmen mussten.
Bild 18
Ein weiterer GT8-Verband an derselben Stelle (27.4.01).
Bild 19
Ein GT8 kurz vor dem Kurpfalzkreisel.
Bild 20
Ein GT8 im Kurpfalzkreisel.
Das wärs für heute. Demnächst geht es weiter. Ich wünsche allen Lesern einen schönen Wochenanfang.
Gruß
Rainer