16. November 2020 12:01
"Es war ja Krieg" so lautet der Name des Buches von Torsten Wondrejz dem Leiter des historischen Archivs der rnv, das in Zusammenarbeit mit uns entstanden ist.





Er beschreibt darin die Kernpunkte des Betriebsalltags bei den Verkehrsbetrieben Mannheim-Ludwigshafen, der Rhein-Haardtbahn und der Oberrheinischen Eisenbahn während des 2. Weltkriegs.

Die Herausforderungen zur Aufrechterhaltung des Betriebs unter wiederholten Luftangriffen und mangelnden Arbeitskräfte sowie die aktive Rolle der Zwangsarbeiter und Kriegsgefangenen in den Verkehrsbetrieben unter der damals herrschenden Diktatur werden näher beleuchtet. Die Erinnerungen des Zeitzeugen Manfred Lauer finden ebenso Eingang in das Buch und versetzen uns in die Lage eines jungen Hilfsschaffners, der ganz schnell aufgrund der fehlenden Arbeitskräfte während des Kriegs zum Aushilfswagenführer wird.

Das Buch besitzt ein Hardcover und ist 64 Seiten dick. Es beinhaltet mehrere Schwarz-Weiß-Abbildungen. Es ist bei uns im Museumsshop für 11,90 € erhältlich (sobald unser Museum wieder geöffnet hat sowie auch nach Absprache) und kann auch unter shop@depotfuenf.de (zzgl. 2,00 € für Versand und Verpackung) bestellt werden. Die ersten zehn bei uns bestellten Exemplare verschicken wir versandkostenfrei!

Das Buch kann außerdem bei folgenden Händlern bezogen werden:
- Spielwaren Werst, Ludwigshafen
- Thalia Rhein-Galerie, Ludwigshafen
- Buchhandlung Böttger, Mannheim
- Quadrate-Buchhandlung, Mannheim
- Bücher Bender, Mannheim
- Thalia Planken, Mannheim
- Thalia Paradeplatz, Mannheim
- Antiquariat Walter, Bad Dürkheim
- Buchhandlung Donat, Duisburg
- Lokomotive Fachbuchhandlung, Berlin
- Eisenbahn-Sammlershop
- Region im Modell

Die offizielle Buchpräsentation und die Eröffnung unserer Ausstellung müssen wir leider auf nächstes Jahr verschieben!


Gruß

Dominik Flory



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.20 21:39.
Thema Autor Datum/Zeit

» FTM: Buchveröffentlichung "Es war ja Krieg" (1017 Klicks)

VBL 156 16. November 2020 12:01



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen