Zitat
bmstrab
Wenn ich mir die aktuell (21.12.20 14:20) beim VRN verfügbaren Kursbuchseiten der in Ma/Lu fahrenden Straßenbahnlinien anschaue, kann ich wenig systematisches erkennen.
Neuhermsheim wird an SA und SO morgens 6-9 Uhr besser angebunden als MO-FR. (Wird sicher an der Verknüpfung mit der 5 liegen).
Die Linie 8 fährt dreimal die Stunde nach Oppau (20 Min Takt) und nur zweimal die Stunde zurück (30Min Takt).
Samstag wird es sicher voll am Vormittag, wenn alle zum einkaufen wollen.
Was sprach eigentlich gegen die gefahrenen Fahrpläne aus dem ersten Lockdown im Frühjahr als Vorlage mit erkannten Verbesserungen und/oder Anpassungen an den Jahreswechsel?
Achtung könnte ironisch klingen: Fahrzeugmangel kann es nicht sein.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Neuhermsheim wird MF genauso gangebunden wie SA/SF. Dass es laut VRN-Tabelle an MF eine Bedienungslücke zwischen dem Nachtbus und der Linie E, die auf die OEG übergeht, geben soll, entspricht nicht der tatsächlichen Planung.
Die Linie 8 fährt auch nicht im 30-Minuten-Takt von Oppau zurück, sondern in beiden Richtungen im 20-Minuten-Takt.
Der Unterschied zum März ist, dass die Vorbereitungszeit kürzer war und man stärker auf den vorhandenen Plänen aufbauen musste, ohne das gesamte Gefüge der Dienst- und Umlaufpläne über den Haufen zu werfen. Vielfach bestehen die Zusatzleistungen für den Berufsverkehr darin, dass auf den Sonntagsfahrplan etwas oben drauf gesetzt wurde, ohne den Bestand zu stark zu ändern.
Außerdem hatten die Pläne vom März auch für Unzufriedenheiten gesorgt, nach meiner Erinnerung war das Zusammenbinden von verschiedenen Linienästen beim Bus in Heidelberg nicht auf Begeisterung bei städtischen Institutionen gestoßen.