Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Der Lokleitung-Adventskalender, Türchen 17 (864 Klicks)

17. Dezember 2020 14:51
Hallo zum Türchen siebzehn unseres Adventska-Länder-s.


Heute kommen wir nach Irland, der kleinen grünen Insel mit den zweisprachigen Straßenschildern, wo glückliche Kühe leben, wo gerne mit Torf geheizt wird und Guiness getrunken wird und aus dem so interessante Leute stammen wie Sinéad O’Connor, Pierce Brosnan, Dacia Johnny Logan, Chief O'Brian, Enya oder Bram Stoker.

Ich bin nur einmal dort gewesen, und zwar im Juli/August 1999, und habe mir schon damals vorgenommen, unbedingt mal wieder hinzufahren. Bis jetzt hat es (noch) nicht geklappt. Wir residierten damals in der Nähe von Carrick-On-Shannon, im County Leitrim.

Etwa 17 km südöstlich von Carrick liegt der Bahnhof Dromod, wo einst die Strecke der Cavan und Leitrim Railway nach Belturbet ihren Anfang hatte. Zu der 1887 eröffneten Strecke kam 1888 eine Zweigstrecke von Belturbet nach Arigna hinzu, was zu einer Netzlänge von ca. 78 Kilometern führte. Die Strecken war in einer Spurweite von 3 Füßen, also 914 mm, angelegt. Da man die in Arigna abgebaute Kohle direkt zur Feuerung der Dampfloks nutzen konnte wurden nie Dieselloks oder -Triebwagen angeschafft. Die Bahn überlebte bis Mai 1959, dann wurde sie stillgelegt und abgebaut.

Am Standort Dromod hat man ab 1993 ein Museum aufgebaut, das ein Sammelsurium aus Schienenfahrzeugen und alten Bussen umfasste. Mittlerweile gibt's dort auch Flugzeugcockpits und Artilleriefahrzeuge aus dem 1. und 2. Weltkrieg. Beginnen wir mit der kleinen Dampflok "Dromad", die 1916 für Balfour Beatty als Bauzuglok gebaut wurde. Zwischen 1988 und 1994 wurde die Lok, die zuletzt fast nur aus ihrem Chassis bestanden hatte, wieder aufgebaut und betriebsfähig hergerichtet. Es gibt sie heute noch, sie wartet auf (Geld für) eine nötige Hauptuntersuchung:






Wie schon erwähnt hatte die "echte" Cavan und Leitrim Railway niemals Dieselfahrzeuge besessen. Nichtsdestotrotz gibt es einige im Museumsbestand, so wie dieser wahre Schienenbus:






Wir wurden mit dieser zweiachsigen Motordraisine herumgefahren, man hatte einen knappen Kilometer Strecke wieder aufgebaut...






...und wie man am Zustand der Strecke unschwer erkennen kann war das Fahrgefühl ziemlich "rustikal":






Von den Straßenbussen gefiel mir besonders dieser, von dem ich natürlich keinerlei technische Daten habe:






Aber es gab (und gibt) natürlich auch "richtige" Eisenbahn in Irland, unterwegs auf 1600 mm badischer Breitspur, was in Verbindung mit dem kleinen britischen Wagenkastenprofil schon ein wenig seltsam aussieht.

Carrick-On-Shannon liegt an der Bahnstrecke von Dublin nach Sligo. Lok 076 ist eine von 18 Loks der Class 071, die die Iarnród Éireann ab 1976 von der General Motors Electro-Motive Division (EMD) beschafft hat (Nummern 071 bis 088). 3 baugleiche Loks besitzt die nordirische Bahn (111 bis 113) und vier sehr ähnliche Maschinen die Serbische Staatsbahn (666 001-004). Mit einem der regelmäßigen InterCity-Züge begegnete sie mir kurz vor Carrick-on-Shannon:






Lok 078 fährt mit ihrem aus Mark-II-Wagen gebildeten Zug in Carrick ein. Der erste Wagen hinter der Lok ist ein Generatorwagen, da man den Einbau von Zugheizungseinrichtungen in Lokomotiven in Irland lage Zeit nicht für nötig hielt:






Alle irischen und nordirischen Loks dieser Bauart stehen heute noch im Dienst, sind aber in weitgehend in Bauzugdienste abgewandert. Die irischen Loks wurden 2013 modernisiert und remotorisiert und in grau mit gelber Front neu lackiert. Die 071 hat ihre Ursprungsfarbgebung zurückerhalten und bespannt gelegentlich Sonderzüge. Der Regelverkehr zwischen Dublin und Sligo wird heute mit Triebwagen abgewickelt. Der Zug aus dem vorherigen Bild bei der Ausfahrt aus Carrick:






Zum Schluss noch ein Bild aus Westport, dem Endbahnhof der 1847 eröffneten Strecke Dublin - Westport (thumb up smiley), von der in Athlone die Strecke nach Galway abzweigt. Leider war ich ein wenig zu spät, um den Zug noch von vorn zu fotografieren, und der dichte Takt von maximal vier bis fünf Zugpaaren am Tag hielt mich dann auch davon ab, einen nächsten Zug abzuwarten. Die Lok am anderen Zugende müsste eine der 34 Loks der Class 201 der IE sein, die zwischen 1994 und 1995 geliefert wurden und die als erste irische Dieselloks mit einer Zugheizeinrichtung ausgestattet waren. Mit den 201ern werden heute die einzigen noch lokbespannten Personenzüge in in Irland bespannt - die InterCity-Wendezüge zwischen Dublin und Cork und die grenzüberschreitenden "Enterprise"-Wendezüge zwischen Dublin und Belfast. Im Gegensatz zu den zwanzig Jahre älteren 071ern, die noch alle im Einsatz stehen, sind elf Loks der Class 201 bereits abgestellt, darunter alle nicht Wendezugfähigen.
Zug bei der Ausfahrt Richtung Dublin:


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.20 19:46.
Thema Autor Datum/Zeit

» Der Lokleitung-Adventskalender, Türchen 17 (864 Klicks)

Lokleitung 17. Dezember 2020 14:51

Re: Der Loklender, Türchen 17 (462 Klicks)

Linie 6 Zentralfriedhof 18. Dezember 2020 12:48



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen