Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Der Lokleitung-Adventskalender, Türchen 20 (1098 Klicks)

20. Dezember 2020 18:52
Hallo zum Türchen zwanzig unseres Adventska-Länder-s.


Heute kommen wir nach Finnland, oder, wie jemand mal gesungen hat:
Zitat
Monty Python
Finland, Finland, Finland, The country where I want to be, Pony trekking or camping, Or just watching TV,
Finland, Finland, Finland, It's the country for me.

You're so near to Russia, So far from Japan, Quite a long way from Cairo, Lots of miles from Vietnam.

Finland, Finland, Finland, The country where I want to be, Eating breakfast or dinner, Or snack lunch in the hall,
Finland, Finland, Finland, Finland has it all.

You're so sadly neglected, And often ignored, A poor second to Belgium, When going abroad.

Finland, Finland, Finland, The country where I quite want to be,
Your mountains so lofty, Your treetops so tall, Finland, Finland, Finland, Finland has it all.



Gehen wir also ins Land der Saunen und Rentiere, des teuren Alkohols und von Fazer Lakrids, wo man die 1- und 2-Cent Münzen extra kaufen muss, wo man zur Fischsuppe Milch oder Beerensaft trinkt und dazu Anna Puu hören oder mit Heikki Kinnunen russisch lernen kann. Oder genauer, in die Hauptstadt Helsinki (Sonnenuntergang).


Als ich im Dezember 2009 dort per Flugzeug angekommen bin musste ich noch mit dem Bus vom Flughafen Vantaa ins Stadtzentrum fahren. Heute gibt es eine S-Bahn-Verbindung:





Haupt-Umsteigepunkt ist Hakaniemi. Dort begegnete mir am 10. Dezember 2009 der Sechsachser 105, ein Valmet "Typ II". Nach den guten Erfahrungen mit dem als Testfahrzeug beschafften Ludwigshafener Wagens 150 wurden zwischen 2006 und 2011 alle 42 Wagen des Typs II mit niederflurigen Mittelteilen zu Achtachsern verlängert, sie sind weiterhin unter den Nummern 71-112 im Einsatz:






Anders ist es mit den finnischen Variobahnen. Nachdem die vierzig von 1998 bis 2003 beschafften Wagen im Klima Helsinkis massive Probleme bereiteten und Hersteller Bombardier offenbar wenig zur Stabilisierung der Zuverlässigkeit dieser Wagen tun wollte oder konnte wurden bis Dezember 2018 alle Wagen abgestellt und an den Hersteller zurückgegeben. Keiner wollte sie haben. Und zumindest Teile der Firma Bombardier hatten wohl auch nicht wirklich das Bedürfnis, die Wagen wirklich einer Zweitnutzung zuzuführen. Neuwagen zu verkaufen ist offenbar lukrativer.
Die Wendeschleife Salmisaari wird heute nicht mehr planmäßig benutzt, die Linie 8 wurde 2013 nach Jätkäsaari verlängert:






Am Marktplatz Kauppatori treffen sich zwei Sechsachser vom Typ Valmet Nr. I. Es gab vierzig wagen dieses Typs, sie waren Europas erste serienmäßig gebauten Straßenbahnfahrzeuge mit Choppersteuerung. Zehn Fahrzeuge wurden, analog zum Typ II, zu Achtachsern verlängert und sind heute noch im Einsatz. Die dreißig Sechsachser wurden bis 2017 ausgemustert, sodass heute keine Sechsachser in Helsinki mehr im Einsatz sind:






Sechsachser 81 vom Typ II fährt von Eira kommend in Richtung Kauppatori:






Die Gebrauchtwagen aus Mannheim sind aus Helsinki ebenfalls verschwunden. Der 154 (aufgenommen am 11.12.2009 in Hakaniemi) hat überlebt und durfte, dank freundlichem entgegenkommen der Verkehrsbetriebe HKL, wieder in seine Heimat zurückkehren:






Typ II Wagen 106 in der weihnachtlich geschmückten Aleksanterinkatu:






Variobahn 227 an der Endstation Katajanokka Terminaali:






Im S-Bahn-ähnlichen Regionalverkehr um Helsinki waren 2009 noch überwiegend die Triebwagen der Reihe Sm 2 im Einsatz. Bahnhof Pasila, 12.12.2009:






Wir machen einen Sprung von knapp vier Jahren. Am 25. September 2013 hatte ich aus meinem Hotelzimmer einen guten Blick auf die Schleife Käpylä, wo die Linie 1 wendet. Das Hängebauchschwein 162 war zuvor als Sechsachser 429 in Mannheim und 141 in Ludwigshafen unterwegs und hörte nach Umbau zum Achtachser auf die Nummer 519. Nach fast sieben Jahren in Helsinki wurde der Wagen nach Lodz weitergegeben, wo er heute unter der Nummer 1521 im Einsatz ist:






Der Wagen 150 aus Ludwigshafen war das erste und ist nun auch das letzte Gebrauchtfahrzeug aus Rhein-Neckar, das in Helsinki geblieben ist. Er wird für Sonderfahrten vermietet:






Als Museumswagen ist der 1909 gebaute Zweiachser 50 mit seinem 1919 gebauten Beiwagen 233 vorhanden. Die Fahrzeuge worden ab 2010 in Tallinn eine zweieinhalbjährigen betriebsfähigen Aufarbeitung unterzogen:






Das Bild eines zum Achtachser verlängerten Typ I soll nicht fehlen. Zu Anfang konnte man die Wagen gut von den Typ II unterscheiden, weil sie beim Umbau statt mit den gelblichen LCD-Anzeigen mit gut erkennbaren weißen LEDs ausgerüstet wurden. Mittlerweile hwurden auch andere Wagen auf die LCD-Anzeigen umgebaut. Zu Anfang fuhren die Wagen noch unter ihren alten Betriebsnummern, später hat man sie, anschließend an den Typ II, unter den Nummern 113 bis 122 in den Wagenpark eingereiht, sodass der hier angebildete Wagen 37 nunmehr 114 heißt. Mit Baujahr 1973 ist er heute der zweitälteste Linienwagen im Fahrzeugpark der HKL:






Die Finnische Eisenbahn VR hat seit 2009 zweiunddreißig vierteilige Stadler Flöööört der Baureihe Sm 5 beschafft, die seit 2017 im S-Bahn-Verkehr um Helsinki die Baureihe Sm 2 komplett verdrängt haben. 2013 noch mit grün/blauen Streifen versehen, wurden sie inzwischen in violett umdesignt:






Von 1973 bis 1984 haben die finnischen Staatsbahnen 112 Elloks vom Typ Sr 1 beschafft, die in der UdSSR im Ellokwerk Nowotscherkassk gebaut wurden, allerdings eine elektrische Ausrüstung der finnischen Firma Oy Strömberg AB erhielten. Bei meinen Besuchen habe ich sie im Personenverkehr nur vor Zügen Richtung Russland geshen, im Güterverkehr sind sie offenbar aber weiterhin unverzichtbar - bisher wurden erst wenige ausgemustert. Mit der Inbetriebnahme von achtzig Siemens Vectron der Baureihe Sr 3 wird sich dies ändern, bis zum Jahr 2026 sollen die sowjetischen Maschinen abgelöst werden:






Und das ist der Fahrzeugtyp, mit dem sich in Helsinki alles geändert hat. 2013 war erst ein Fahrzeug vom Typ Transtech Artic abgeliefert, der Prototyp 401. Er war - tageweise wechselnd - im Fahrschuleinsatz und im Linienbetrieb, immer begleitet in den sozialen Medien, auf Facebook konnte man immer lesen "unsere Neue ist heute auf Linie 2" etc... Meines Erachtens mit großem Abstand vor allen anderen Fahrzeugtypen die beste Straßenbahn der letzten Jahrzehnte, sowohl für den Fahrgast wie auch für das Personal.

Im November 2015 begann die Serienlieferung, bis Oktober 2019 haben die HKL 70 Serienfahrzeuge (403-472) in Betrieb genommen und damit die 30 Sechsachser des Typs I und alle vierzig Variobahnen abgelöst. Derzeit werden von Transtech Skoda gerade die Artics für die neu gebaute Straßenbahn der Stadt Tampere geliefert, während in Helsinki fleißig an der "Jokeri"-Überlandlinie nach Espoo gebaut wird. Für die neue Strecke wurden 29 Zweirichtungswagen geordert, die ebenfalls auf dem Artic-Konzept basieren. Mit ihm hat alles angefangen, er ist mit seinem Prototyp-Bruder mittlerweile nach Schöneiche ausgewandert, wo man offenbar so zufrieden mit ihm war, dass man einen dritten Wagen hat nachbauen lassen:


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.20 09:25.
Thema Autor Datum/Zeit

» Der Lokleitung-Adventskalender, Türchen 20 (1098 Klicks)

Lokleitung 20. Dezember 2020 18:52

Re: Der Lokleitung-Adventskalender, Türchen 20 (613 Klicks)

Führerbremsventil 20. Dezember 2020 19:23

Re: Der Lokleitung-Adventskalender, Türchen 20 (526 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 20. Dezember 2020 21:00

Re: Der Lokleitung-Adventskalender, Türchen 20 (485 Klicks)

Führerbremsventil 20. Dezember 2020 21:19

Re: Der Lokleitung-Adventskalender, Türchen 20 (499 Klicks)

Eisdebahn 20. Dezember 2020 19:59

Re: Der Lokleitung-Adventskalender, Türchen 20 (506 Klicks)

Lokleitung 20. Dezember 2020 23:44

Re: Der Lokleitung-Adventskalender, Türchen 20 (600 Klicks)

jockeli 21. Dezember 2020 02:31

Re: Der Lokleitung-Adventskalender, Türchen 20 (610 Klicks)

Lokleitung 21. Dezember 2020 08:20

Re: Der Lokleitung-Adventskalender, Türchen 20 (446 Klicks)

Eisdebahn 21. Dezember 2020 14:19

Re: Der Lokleitung-Adventskalender, Türchen 20 (477 Klicks)

Sandhase 22. Dezember 2020 17:45



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen