Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Re: Der Lokleitung-Adventskalender, Türchen 21 (571 Klicks)

21. Dezember 2020 17:00
Vielen Dank für die Aufnahmen. Bei den schönen Bildern beschwere ich mich auch nicht, dass der besuchte Staat in einem Auslands-Adventska-Länder geführt wird. Ich stimme da dem Bundeskanzler zu, als er in seiner Regierungserklärung vom Herbst 1969 sagte "Auch wenn zwei Staaten in Deutschland existieren, sind sie doch füreinander nicht Ausland".

Für zwei der Aufnahmen ergänze ich Vergleichsbilder vom 21. Dezember 2020.

Das Schild "Halle(Saale)Hbf", aufgenommen am Bahnsteig mit den damaligen Gleisen 5 und 6, hängt dort nicht mehr. Der Bahnsteig ist barrierefrei geworden, die Gleise 5 und 6 heißen heute 6 und 7.



Die Gebäude haben einen anderen Anstrich bekommen. Das Haus mit den Dachfenstern beherbergt die Räumlichkeiten der DB Station und Service, von dort werden auch die Bahnhöfe im südlichen Sachsen-Anhalt betreut. Das längliche Gebäude im Vordergrund wird von der Bundespolizei genutzt. Gleise gibt es davor nicht mehr, da die Bedeutung der Bahnpost rückläufig war.

Der Schnellzug mit der Diesellokomotive wird wohl aus dem Nordharz aus Richtung Halberstadt gekommen sein. Dafür spricht die Ankunft ganz weit im Osten des Bahnhofes und dass es sich um die einzige nicht elektrifizierte Strecke handelte, die den halleschen Hauptbahnhof erreichte und erreicht.



Der davon verdeckte Wasserturm steht immer noch. Er wirbt für den Zoo. Ein Besuch lohnt sich, allerdings hat der Zoo vor wenigen Tagen von sich aus seine Schließung angekündigt, um an den Feiertagen nicht überrannt zu werden. In Sachsen-Anhalt sehen die Corona-Verordnungen keine Schließungen von zoologischen und botanischen Gärten vor.
Im Bürogebäude im Hintergrund sitzt unter anderem die Abellio Rail Mitteldeutschland, die die Hälfte der SPNV-Leistungen im Land erbringt.
Thema Autor Datum/Zeit

Der Lokleitung-Adventskalender, Türchen 21 (1464 Klicks)

Lokleitung 21. Dezember 2020 12:37

Re: Der Lokleitung-Adventskalender, Türchen 21 (607 Klicks)

Sandhase 21. Dezember 2020 15:15

» Re: Der Lokleitung-Adventskalender, Türchen 21 (571 Klicks)

Erbsenzähler89 21. Dezember 2020 17:00



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen