Wie
befürchtet ist die Stadt Leimen nicht bereit, für die Angebotsausweitung der Linie 23 abends und am Sonntag zu zahlen
Ein entsprechendes Ansinnen aus Heidelberg lehnte der Gemeinderat einhellig ab - jedenfalls für das Jahr 2021. Wegen der Großbaustelle in der Römerstraße, wegen der dort aktuell keine Bahn fahren kann, mache das aus Leimener Sicht keinen Sinn. Gerne könne aber im Laufe des Jahres 2021 über eine Taktverbesserung ab 2022 beraten werden.
Gegen diesen Heidelberger Wunsch, der auch ein vierstelliges Mehr bei den Nutzzugkilometern bedeuten würde, spricht aus Leimener Sicht auch die bisherige Auslastung der Straßenbahn in diesen Zeiten. Bei einem Ausgleichssatz von 8,20 Euro pro Nutzzugkilometer ist das dann vermutlich ein fünfstelliges Mehr an Kosten.
Im Gegensatz zum damaligen Kommentar wäre die Linie 723 von einem sonntäglichen 20/40-Minutentakt sehr wohl betroffen, da sie bisher Sonntagnachmittags im 30-Minutentakt fährt.
Noch schlimmer könnte sich die Änderung im Nachtverkehr auswirken. Dort wird derzeit die Linie 723 über Wiesloch Schwetzinger Straße hinaus bis zum S-Bahnhof Wiesloch-Walldorf verlängert und dient als Zu- und Abbringer zur S-Bahn zu vollen Stunde. Ändern sich die Anschlusszeiten in Leimen, funktioniert das Ganze nicht mehr.
Aus der europäischen Metropolregion Rhein-Neckar
Veröffentlichungen und Forenbeiträge