Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Frohe Zukunft (m4B) (431 Klicks)

01. Januar 2021 17:05
Zum Start des neuen Jahres wünsche ich Euch allen viel Gesundheit und Zufriedenheit, gute Fahrt und eine frohe Zukunft.

Ich habe an den Weihnachtstagen ein paar Aufnahmen an der Endhaltestelle mit dem optimistischen Namen gemacht. Das Erscheinungsbild wird sich dort in den nächsten beiden Jahren ändern, da der barrierefreie Umbau ansteht. Die Schleife soll durch eine Kopfendstelle ersetzt werden.

Die Endstelle Frohe Zukunft liegt im Stadtteil Frohe Zukunft an der Einmündung der Straße "Frohe Zukunft" in die Dessauer Straße.
Der unverfängliche Name kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Siedlung im Nationalsozialismus entstanden ist, um die Beschäftigten der benachbarten Flugzeugwerke (deren Ziel ausschließlich in der Kriegsproduktion bestand) unterzubringen.



Am 24.11.1938 wurde die Straßenbahn dorthin eröffnet. Vom ersten Tag bis in die Gegenwart wird die Frohe Zukunft von der Linie 1 bedient. Derzeit verkehrt sie von Mo-Fr im 15-Minuten-Takt und am Wochenende alle 20 Minuten. In den Wochenendnächten gibt es auch durchgehenden Nachtverkehr im Stundentakt. Es besteht Umsteigemöglichkeit in die Buslinie 25, die die benachbarten eingemeindeten Ortsteile anbindet.

Die Schleife ist eingleisig ohne Überholgleis ausgestattet.



Der Einstieg ist wie der Ausstieg in keiner Weise barrierefrei und erfolgt in einer Kurve.



Es gibt jedoch ein Stumpfgleis, das rückwärts befahren werden konnte, wenn eine Überholung nötig wäre. Ich selbst kann mich nicht daran erinnern, dass das schon einmal geschehen wäre. Wie man sieht, ist es nicht mehr betriebsbereit.



In Höhe des Stumpfgleises soll die künftige neue Endstelle errichtet werden. Dabei wird die Strecke minimal nach Norden verlängert. Allerdings hat sich die Planung verzögert, weil es noch Diskussionen um nötige Baumfällungen gab.

In diesem Sinne hoffe ich, dass wir 2021 alle einer frohen Zukunft entgegen gehen!!

Grüße vom Erbsenzähler
Thema Autor Datum/Zeit

» Frohe Zukunft (m4B) (431 Klicks)

Erbsenzähler89 01. Januar 2021 17:05

Re: Frohe Zukunft (m4B) (224 Klicks)

Lokleitung 01. Januar 2021 19:53



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen