Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

[OEG] Arbeitszüge, Teil1 (273 Klicks)

11. Januar 2021 21:26
Hallo liebe Freunde der OEG,

heute möchte ich eine Serie mit Arbeitszügen der OEG beginnen.

Bild 1



Diesellok 03 mit 2 Schotterwagen in Schriesheim (28.3.71).


Bild 2



Nach dem Rückzug aus dem Personenverkehr wurden die Fuchstriebwagen 66, 69 und 70 1975 bis 1978 für Arbeits- und Dienstzüge verwendet.
Leider habe ich kaum Bilder dieser Züge. Falls andere User Aufnahmen von Arbeitszügen mit den Fuchstriebwagen haben, würde ich mich freuen, wenn sie diese hier zeigen würden.
Bild 2 zeigt Tw 68 mit Schienentransportwagen in Käfertal (11.10.75).


Bild 3



Diesellok 02 mit 2 Schotterwagen in Schriesheim (Juli 1976).


Bild 4



Tw 66 und 69 mit Schotterwagen, abgestellt in Viernheim, aufgenommen 1978.


Bild 5



Schleifwagen 19 (ex Gepäcktriebwagen 19) und Tw 71, der 1979 auch als Arbeitswagen eingesetzt war, in Viernheim (Juli 1979).
Rechts im Bild erkennt man den Anbau der Halle Viernheim, der inzwischen abgerissen wurde.


Bild 6



Tw 19 mit dem alten Unkrautspritzwagen bei der späteren Hst Viernheim Eissporthalle (Juli 1979). Im Bild sieht man, daß die Eissporthalle gerade gebaut wurde. Ende 2017 wurde sie wieder abgerissen.


Bild 7



Wie bereits erwähnt wurde Tw 71 (und Tw 72) im Juli 1979 vor Arbeitszügen eingesetzt, da in Edingen damals nur noch 4 Kurse mit Rastatter Triebwagen gefahren wurden; im Bild kurz vor der Hst Bensheimer Straße (Juli 1997). Leider wurde dort inzwischen ein Zaun errichtet, sodaß heute diese Aufnahme nicht mehr möglich ist.


Bild 8



Tw 71 kommt von Weinheim zurück.


Bild 9



Am 27.3.81 war ich zufällig in Edingen. So konnte ich dort den Gepäcktriebwagen 18, der damals als Arbeitswagen eingesetzt war, mit 4 Schotterwagen aufnehmen. Der Arbeitszug sollte nach Dossenheim fahren.


Bild 10



Der Schotterzug durchfährt Dossenheim Süd. Wie man sieht, war die Strecke damals noch eingleisig.


Bild 11



Der Schotterzug ist in Dossenheim Nord angekommen.


Bild 12



Nach dem Aufsperren der verschlossenen Weichen hat der Zug das Hauptgleis verlassen und wurde vermutlich mit Schotter beladen. Leider konnte ich dort nicht länger bleiben, die Arbeit hat gerufen


Bild 13




Bild 14



Den Schleifwagen 19 habe ich im August 1981 in Dossenheim aufgenommen.


Bild 15




Bild 16




Bild 17



Am 16.11.81 habe ich Tw 19 mit 4 Schotterwagen in Viernheim aufgenommen. Tw 19 hat wohl die in der Halle abgestellten Schotterwagen aus der Halle geholt und wird nach dem Umsetzen Richtung Mannheim fahren.


Bild 18



Am 30.5.83 steht Tw 18 mit den 4 alten Schienentransportwagen im Bf Viernheim.


Bild 19



Beim Viernheimer Tierheim wurden einige Schienen aufgeladen,


Bild 20



und im Käfertaler Wald wieder abgeladen.

Soviel für heute. Bei Bedarf könnten weitere Aufnahmen folgen.

Ich wünsche allen eine schöne Woche.

Gruß
Rainer
Thema Autor Datum/Zeit

» [OEG] Arbeitszüge, Teil1 (273 Klicks)

triebzug 420 11. Januar 2021 21:26

Re: [OEG] Arbeitszüge, Teil1 (113 Klicks)

Führerbremsventil 12. Januar 2021 08:11

Re: [OEG] Arbeitszüge, Teil1 (97 Klicks)

GT8ZR 12. Januar 2021 10:03

Re: [OEG] Arbeitszüge, Teil1 (108 Klicks)

GT8NF 12. Januar 2021 10:51



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen