Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

[OEG] Arbeitszüge, Teil 2 (1193 Klicks)

14. Januar 2021 17:11
Hallo liebe Freunde der OEG,

heute bringe ich den 2. Teil meiner Reihe mit Aufnahmen von 1984 und 1985.

Zuerst möchte ich mich aber für die Zuschriften bedanken.

Vom 14.8. bis 16.8.84 wurden vor der ehemaligen Haltestelle Grenadierstraße einige Gleise ausgewechselt. Ab ca 19.30 wurde der Personenverkehr im SEV durchgeführt, die benötigten Materialien brachte ein Arbeitszug zur Baustelle. Natürlich habe ich da einige Aufnahmen gemacht, die ich zeigen möchte.

Zuerst einige Bilder vom 14.8.84:

Bild 1



In Käfertal wurde der Arbeitszug zusammengestellt: Tw 19 mit den alten Schienentransportwagen.


Bild 2



Tw 18 mit 2 Flachwagen.


Bild 3



Der komplette Arbeitszug mit Tw 18 und 19. Wie man sieht, ist es inzwischen kurz vor 20.00.


Bild 4




Bild 5



Der Zug hat die Baustelle erreicht.


Die nächsten 5 Bilder habe ich am 15.8.84 aufgenommen.

Bild 6



Wieder Tw 18 mit den Flachwagen.


Bild 7




Bild 8



Der zusammengestellte Zug mit Tw 18 und 19.


Bild 9



Der Arbeitszug vor der Baustelle.


Bild 10



Tw 19 mit den Schienentransportwagen.


Am 16.8.84 wurde das Gleis geschottert.

Bild 11



Tw 19 und 18 mit den 4 Schotterwagen im Betriebshof Käfertal.


Bild 12




Bild 13




Bild 14



Der Schotterzug bei der Arbeit.


Am 10.10.84 habe ich den Schotterzug mit Tw 19 am Viernheimer Tierheim aufgenommen.

Bild 15



Heute ist die Fläche vor dem Gleis mit einem Möbelmarkt bebaut.


Bild 16




Bild 17




Am 27.10.84 hatte ich Glück. Ich war auf dem Weg nach Schönau, um dort die E-Züge zum Südweststadion aufzunehmen. Auf der Überführung über die OEG bei der Hst Bensheimer Straße habe ich kurz nach rechts geschaut und in der Ferne etwas Rotes gesehen. Nachdem ich in Schönau fertig war, bin ich dann noch zur OEG gefahren. Bei der Hst Bensheimer Straße fand ich die V-Lok 02 mit den 4 Schotterwagen. Anlaß waren Bauarbeiten bei der Hst Käfertal Wald. Dort wurde die Kurve vor dem Bahnübergang "begradigt". Da nach Verlegung des Neuen Gleises der Fahrdraht nicht mehr passte, hat man sich an die V-Lok 02 erinnert, die seit 7 Jahren in der Halle Viernheim abgestellt war. Nach Aussage des Lokführers wurde die Lok nach Käfertal geschleppt und ein Ölwechsel durchgeführt. Danach war die Lok einsatzbereit.

Bild 18



Die Schotterwagen wurden soeben beladen. Solch eine Aufnahme ist heute nicht mehr möglich, da hier vor Jahren ein Zaun errichtet wurde.
Der am rechten Bildrand sichbare Funkturm wurde mittlerweile abgerissen.


Bild 19



Auf dem Wege zur Baustelle.



Bild 20




Bild 21



Vor der Hst Bensheimer Str.



Bild 22



Wie bei der OEG üblich wurde der Planverkehr eingleisig weitergeführt.


Bild 23



Im Hintergrund die Kasernen, die inzwischen auch abgerissen wurden.


Bild 24




Bild 25



Am 29.6.85 waren wohl Bauarbeiten auf der Strecke nach Weinheim. Tw 19 in der Gegend der Viernheimer Eissporthalle, der Tw schiebt die Schotterwagen Richtung Weinheim.


Im Juli 1985 wurde das Gleis vor der Hst Käfertal Wald erneuert.

Bild 26




Tw 19 mit den Schienentransportwagen vor der Hst Käfertal Wald (8.7.89).

Bild 27



Tw 19 an derselben Stelle (24.7.85).


Bild 28



Die ausgebauten Gleisstücke werden auf einen Flachwagen verladen.


Bild 29





Bild 30



Der Schotterzug im Käfertaler Wald und vor der Hst Käfertal Wald (25.7.85).


Bild 31



In der Schleife in Käfertal (21.9.85).


Bild 32




Bild 33



Im November 1985 wurde die Überführung über die stadteinwärts führende Fahrbahn der B 38 erneuert. Dabei wurde auch etwas geschottert, wofür die
V-Lok 02 verwendet wurde. Nach dem Einsatz im Oktober 1984 wurde entschieden, daß die Lok eine HU mit Neulack in Orange erhält. Wie man an den beiden Aufnahmen, die am 24.11.85 an der Stelle, an der später die Hst Exerzierplatz errichtet wurde, sieht, war die HU noch nicht beendet.

So viel für heute. Ich wünsche allen Lesern ein schönes Wochenende. Bleibt alle gesund.

Gruß
Rainer
Thema Autor Datum/Zeit

» [OEG] Arbeitszüge, Teil 2 (1193 Klicks)

triebzug 420 14. Januar 2021 17:11

Re: [OEG] Arbeitszüge, Teil 2 (483 Klicks)

Der Regenleisten O 305 18. Januar 2021 20:07

Re: [OEG] Nebenfrage (561 Klicks)

jockeli 19. Januar 2021 20:33

Re: [OEG] Antwort audf die Nebenfrage (518 Klicks)

Lokleitung 20. Januar 2021 08:02



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen