Hallo liebe Freunde der OEG,
heute bringe ich den 2. Teil meiner Reihe mit Aufnahmen von 1984 und 1985.
Zuerst möchte ich mich aber für die Zuschriften bedanken.
Vom 14.8. bis 16.8.84 wurden vor der ehemaligen Haltestelle Grenadierstraße einige Gleise ausgewechselt. Ab ca 19.30 wurde der Personenverkehr im SEV durchgeführt, die benötigten Materialien brachte ein Arbeitszug zur Baustelle. Natürlich habe ich da einige Aufnahmen gemacht, die ich zeigen möchte.
Zuerst einige Bilder vom 14.8.84:
Bild 1
In Käfertal wurde der Arbeitszug zusammengestellt: Tw 19 mit den alten Schienentransportwagen.
Bild 2
Tw 18 mit 2 Flachwagen.
Bild 3
Der komplette Arbeitszug mit Tw 18 und 19. Wie man sieht, ist es inzwischen kurz vor 20.00.
Bild 4
Bild 5
Der Zug hat die Baustelle erreicht.
Die nächsten 5 Bilder habe ich am 15.8.84 aufgenommen.
Bild 6
Wieder Tw 18 mit den Flachwagen.
Bild 7
Bild 8
Der zusammengestellte Zug mit Tw 18 und 19.
Bild 9
Der Arbeitszug vor der Baustelle.
Bild 10
Tw 19 mit den Schienentransportwagen.
Am 16.8.84 wurde das Gleis geschottert.
Bild 11
Tw 19 und 18 mit den 4 Schotterwagen im Betriebshof Käfertal.
Bild 12
Bild 13
Bild 14
Der Schotterzug bei der Arbeit.
Am 10.10.84 habe ich den Schotterzug mit Tw 19 am Viernheimer Tierheim aufgenommen.
Bild 15
Heute ist die Fläche vor dem Gleis mit einem Möbelmarkt bebaut.
Bild 16
Bild 17
Am 27.10.84 hatte ich Glück. Ich war auf dem Weg nach Schönau, um dort die E-Züge zum Südweststadion aufzunehmen. Auf der Überführung über die OEG bei der Hst Bensheimer Straße habe ich kurz nach rechts geschaut und in der Ferne etwas Rotes gesehen. Nachdem ich in Schönau fertig war, bin ich dann noch zur OEG gefahren. Bei der Hst Bensheimer Straße fand ich die V-Lok 02 mit den 4 Schotterwagen. Anlaß waren Bauarbeiten bei der Hst Käfertal Wald. Dort wurde die Kurve vor dem Bahnübergang "begradigt". Da nach Verlegung des Neuen Gleises der Fahrdraht nicht mehr passte, hat man sich an die V-Lok 02 erinnert, die seit 7 Jahren in der Halle Viernheim abgestellt war. Nach Aussage des Lokführers wurde die Lok nach Käfertal geschleppt und ein Ölwechsel durchgeführt. Danach war die Lok einsatzbereit.
Bild 18
Die Schotterwagen wurden soeben beladen. Solch eine Aufnahme ist heute nicht mehr möglich, da hier vor Jahren ein Zaun errichtet wurde.
Der am rechten Bildrand sichbare Funkturm wurde mittlerweile abgerissen.
Bild 19
Auf dem Wege zur Baustelle.
Bild 20
Bild 21
Vor der Hst Bensheimer Str.
Bild 22
Wie bei der OEG üblich wurde der Planverkehr eingleisig weitergeführt.
Bild 23
Im Hintergrund die Kasernen, die inzwischen auch abgerissen wurden.
Bild 24
Bild 25
Am 29.6.85 waren wohl Bauarbeiten auf der Strecke nach Weinheim. Tw 19 in der Gegend der Viernheimer Eissporthalle, der Tw schiebt die Schotterwagen Richtung Weinheim.
Im Juli 1985 wurde das Gleis vor der Hst Käfertal Wald erneuert.
Bild 26
Tw 19 mit den Schienentransportwagen vor der Hst Käfertal Wald (8.7.89).
Bild 27
Tw 19 an derselben Stelle (24.7.85).
Bild 28
Die ausgebauten Gleisstücke werden auf einen Flachwagen verladen.
Bild 29
Bild 30
Der Schotterzug im Käfertaler Wald und vor der Hst Käfertal Wald (25.7.85).
Bild 31
In der Schleife in Käfertal (21.9.85).
Bild 32
Bild 33
Im November 1985 wurde die Überführung über die stadteinwärts führende Fahrbahn der B 38 erneuert. Dabei wurde auch etwas geschottert, wofür die
V-Lok 02 verwendet wurde. Nach dem Einsatz im Oktober 1984 wurde entschieden, daß die Lok eine HU mit Neulack in Orange erhält. Wie man an den beiden Aufnahmen, die am 24.11.85 an der Stelle, an der später die Hst Exerzierplatz errichtet wurde, sieht, war die HU noch nicht beendet.
So viel für heute. Ich wünsche allen Lesern ein schönes Wochenende. Bleibt alle gesund.
Gruß
Rainer